Freiheitskämpfer und ihre Zitate

3 Antworten

Einige von Che Guevara:

  • Hay que endurecerse sin perder jamas la ternura (Wir müssen stark werden, ohne je unsere Zärtlichkeit zu verlieren).

  • La solidaridad es la ternura de los pueblos (Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker).

  • El revolucionario verdadero está guiado por grandes sentimientos de amor (Ein wahrer Revolutinär wird von großen Gefühlen der Liebe geleitet).

Hier sind noch viele mehr, aber nur in deutsch: http://www.1000-zitate.de/autor/Che+Guevara/

Erich Kästner allgemein zum Thema Widerstand: "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

che guevara:

"hasta la victoria siempre!" - übersetzung: immer bis zum sieg!

  • 'Die Herren machen das selber, daß ihnen der arme Mann Feind wird.'- 'Die Grundsuppe der Dieberei sind unsere Fürsten und Herrren, nehmen alle Creaturen zu ihrem Eigenthum, die Fisch im Wasser, die Vögel in der Luft, das Gewächs auf Erden muß alles ihre seyn. Aber den Armen sagen sie: Gott hat geboten, du sollst nicht stehlen. Sie selber schinden und schaben alles, was da lebt; so aber ein Armer sich vergreift am Allergeringsten, muß er henken. Dazu sagt denn der Doctor Lügner Amen.' beide von thomas mützner.