"Freibeten"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deine Frage ist gut. Es gibt (leider) manche christlichen Gemeinden, die meinen stets jeden für alles mögliche freibeten zu müssen. Lasse dich bitte nicht darauf ein! Wenn du an Jesus Christus glaubst und von neuem geboren bist, dann ist da in dir auch nichts was man wegbeten müsste. Zudem kannst du auch selbst beten wenn es Probleme gibt. Meinst du Gott wohnt mit seinem Heiligen Geist in dir und ein Dämon ist sein Zimmernachbar? Suche dir eine andere Gemeinde (FeG oder Baptisten oder Brüdergemeinde) und lasse dich von solchen extrem charismatischen Gemeinden nicht irre machen. Alles Liebe.

ja, sprich sie darauf an. Und gehe auch mal zu dem Pfarrer/Priester deiner ev/kath. Kirche und frage den zu seiner Meinung. Und dann wäge ab. Es gibt Dinge, bei denen ausprobieren allein nicht wirklich hilft, sondern auch eine kritische Begleitung sinnvoll ist (Priester/Pfarrer).

swakop
Beitragsersteller

Danke, das hatte ich eh vor!

Deine Depris usw. kommen mit Sicherheit nicht aus religiösen Motiven....;) Deine Lasten wiegen schwer, und es ist gut, wenn du Leute hast, die treu für dich beten. Du musst nicht anwesend sein, wenn dir das Unbehagen macht. In der Bibel hat Jesus geheilt, wo der Vater ihn nur gebeten hat für seinen Sohn. Der Sohn war nicht da. Die Tochter der kanaanitischen Frau auch nicht. Und in etwas and. Zus.hang sagt Jesus für spätere Zeiten: wenn jemand sagt hier oder dort ist der Messias, geht nicht hin. Gut. Das hat den Zus.hang u,.a. , dass man nicht Menschen nachläuft...Aber leider passiert unter christen, die die Bibel nicht ganz so ernst nehmen das Gleiche. Sie sagen oft: was Jesus sagt: wo zwei oder drei in mein., Namen versam. sind....Beten ist gut, aber lass dich nicht unter einen Druck bringen. Ich weiß von ich rede. Es ist unangenehm, beengend, man kommt sogar unter Druck und sagt dankend, weil sie es lieb meinen "mir gehts besser" .---Du musst nicht hin. Wichtig ist deine persönliche Überzeugung von Gott und Jesu Tat am Kreuz.

Ich beginne mit deiner Abschlussfrage - Ja, spreche die Leute einfach darauf an! - Gebet "kann" tatsächlich "frei machen" von gewissen Zwängen, manchmal auch Krankheiten. Obwohl ich eher zu den Skeptikern gehöre, gilt dies als erprobt und bewiesen. Es gibt aber kein gezieltes und erfolggarantierendes Freibeten.

Deshalb spreche deine Fragen, deine Zweifel und deine Bedenken ruhig offen an. - Wenn die Gebetsgruppe darauf keine für dich zufriedenstellenden Antworten gibt, dann meide sie. Wenn sie aber selbst bekennen, dass auch sie nur Gott mit dir gemeinsam bitten können und keine Forderungen an ihr Tun knüpfen, dann kannst du ihnen schonmal ein Stück weit trauen. Teste es einfach.