Free Solo Climbing anfangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke sowas wie Deep Water soloing oder Free basin wäre ehe was für dich. Um Free solo zu klettern sollte man meiner Meinung nach:

1. Mindestens im 9./10. Grad onsight klettern können

2. Ausdauer für mehrere 100 m ohne Pause haben

3. wirklich langjährige Klettererfahrung haben um Routen am Fels einschätzen zu können, griffmöglichkeiten direkt zu sehen, Technik korrekt anwenden zu können, etc.

Fahr doch im Sommer mal nach malle, da gibt es im Meer schöne kleine Inseln, an denen man mit hoher Schwierigkeit Deep Water solo (halt ohne sicherung, aber mit Wasser drunter ;)) klettern kann, und dabei ist dein Risiko abzukratzen viiieel geringer.

Eine weitere Variante des Freesolo ist das Free solo basin. Du musst halt einen Fallschirm mitnehmen (am besten siehst du dir vorher an wie Dean Potter das gemacht hat) und auch viel Fallschirm erfahrung mitbringen. Zudem musst du in die Routen einige Hundert meter über dem Boden einsteigen damit dein Fallschirm bei einem Sturz auch schnell genug aufgeht. Free solo basin ist an sich zwar sehr gefährlich, aber dein Sterblichkeitsrisiko ist auch hierbei geringer als bei sonstigem Free solo.

Richtiges Free solo solltest du nur machen wenn du seeehr gut kletterst, d.h. dass du routen im UIAA Grad 10-12 rotpunkt machen kannst. Ansonsten besitzt du einfach nicht die nötigen Skills. Ih weiß, alex honnold sieht immer Atemberaubend beim Free solo aus, aber er ist mit Chris sharma und Adam ondra auch einer der besten Kletterer der Welt. Also: mach lieber erstmal eine der anderen Beiden varianten und perfektioniere deine Kletterskills bevor du Free solo kletterst.

Und noch ein Tipp: Steig auch bei normalen Free solos auf mindestens 50-100m ein. Wenn du dann fällst bist du Tod, aber einen Sturz aus 30 m höhe kann man z.B. noch überleben, und ich hätte kb Jahrzehnte in meinem eigenen Körper gefangen im Koma in einem Krankenhaus zu liegen. Dann lieber gleich tot.

maxZ96Z  23.04.2017, 15:33

übrigens macht Alex Honold bei seinen solos auch fast ausschließlich Crack climbing, wo er selbst bei Entkräftung oder wenn er abrutscht noch die Hand in der Wand stecken hat. La Rambla würde er glaube ich auch nicht machen wollen

Hi,-
Ich war selbst lange aktiver "Free-Climber".

Wenn du merkst, dass der Drang zum "Free Solo" übermächtig zu werden beginnt solltest du mit einem Psychotherapeuten beginnen.

Das meine ich ernst.

Gruß

Erst mal nur Free climbing, also technik nur zur sicherheit anwenden, damit kannst du erstmal gut trainieren und ich hoffe dass du dabei bleibst denn ohne sicherung macht gar keinen Sinn.