[Frauen/Mädchen] Ab welchem Alter habt ihr angefangen die Pille zunehmen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ebenfalls sehr früh mit der Pille angefangen (14 Jahre). Angefangen damit habe ich aber nicht wegen der Verhütung, sondern ausschließlich wegen meiner unglaublich starken Regelschmerzen und starke Blutungen. Dazu kam dann noch meine schlechte Haut.

Jetzt, fast 13 Jahre später kann ich nicht sagen, dass ich irgendwie darunter leiden würde. Hab die Pille vor fast sechs Jahren Aufgrund eines Kinderwunsches abgesetzt. Bis zur Schwangerschaft hat es nur ein Zyklus gedauert. Also hat die Pille da nichts durcheinander geworfen.

Jeder hat aber eine andere Meinungen dazu. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Wirst wahrscheinlich auch genug Antworten von Mädels bekommen, denen die frühe Pilleneinnahme nicht bekommen ist.

Eirene2007
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort...
Ja, jeder Körper reagiert natürlich anders und kommt anders mit den extra Stoffen klar :)

Mit 18 zum ersten Mal, allerdings nur für 2 Wochen am Stück aufgrund extremer Nebenwirkungen, welche ich hier nicht so gern aufführen möchte.

Danach erst wieder mit ca. 20, habe gesagt welche ich nicht vertragen habe und nehme seitdem eine andere. Das funktioniert auch mit relativ wenigen Nebenwirkungen, aber ich möchte nun doch bald auf die Kupferkette umsteigen, weil ich ebenfalls nicht glaube, dass die Hormone auf Dauer gut für mich sind.

Eirene2007
Beitragsersteller

Ich habe eine Kupferspirale...
Hat mir meine Frauenärztin so empfohlen, auch wenn ich gehört habe, dass Frauen mit späteren Kinderwunsch besser die Kette nehmen sollten... ?

Ich habe mit 14 angefangen - wirklich "gebraucht" habe ich sie allerdings erst später...
Habe sie, mit Unterbrechung, insgesamt 14 Jahre genommen, bis ich dann die Verhütungsmethode gewechselt habe...

Es gab KEINE negativen Nachwirkungen - mich hat nur irgendwann die tägliche pünktliche Einnahme (bei 2 kleinen Kindern) genervt 😉

Mit 14. Ja das ist ziemlich "früh", aber nur wenn man auch wirklich in dem Körper eines 14 Jährigen Mädchen lebt.

Aber wenn man von der Körperlichen Reife her zu dem Zeitpunkt 17 ist ist das was anderes:)

Eirene2007
Beitragsersteller

Alles klar, du warst 14 hast dich aber wie 17 gefühlt?

Ich bin 15, würde sie gerne nehmen, aber meine Mama möchte es nicht, obwohl sie es selbst jahrelang genommen hat. Aber ich werde sie trotzdem nehmen :)