Frauenarzt oder Ärztin, Mädchen Sprechstunde?

7 Antworten

  1. ans Telefon geht, wer dort Sprechstundendienst macht, nicht wen die Community von GF bestimmt,
  2. Du bist die Patientin. Wer sonst sollte bestimmen, wer den Patienten untersuchen darf? Wenn Du allerdings einen Termin bei einem Mann machst, etwas mitdenken...
  3. Es wird Dich niemand zwingen, Deine Mutter zu informieren
  4. Was Du dann tust, kannst du selbst entscheiden.

Du musst Dich nicht rechtfertigen, wenn Du eine Frau als Ärztin willst, ebensowenig wie Du es umgekehrt müsstest, wenn Du einen Mann wolltest.

Hi Emmi :-)

Auf deine andere Frage habe ich ja bereits geantwortet und kenne ein bisschen die Vorgeschichte zu deiner jetzigen Frage :-)

Wie in meiner letzten Antwort schon geschrieben, ist der Frauenarztbesuch an sich keine große Sache. Die erste Untersuchung auf dem berühmten Stuhl ist am Anfang vielleicht noch etwas ungewohnt und ein bisschen peinlich, aber weder schlimm noch schmerzhaft. Ich persönlich bevorzuge zehnmal lieber den Besuch beim Frauenarzt als den beim Zahnarzt ;-)

Um auf deine Fragen einzugehen:

  1. In der Regel geht an der Anmeldung immer eine der Arzthelferinnen an das Telefon. Ich habe noch nie erlebt oder von jemandem anderen gehört, dass ein Mann diesen Job schon einmal übernommen hatte. Also keine Angst. Hab einfach Mut dort anzurufen. Meistens sind die Arzthelferinnen in der Anmeldung immer sehr nett und freundlich, so dass du gleich ein angenehmes Gefühl bekommst, wenn du dort anrufst. Sage dann am besten auch gleich, dass du zuvor noch nie dort warst und dies dein erster Besuch beim Frauenarzt wäre. Dann weiß die Dame an der Anmeldung gleich Bescheid und kann für dich einen passenden Termin aussuchen.
  2. Selbstverständlich kannst du dir aussuchen, von wem du untersucht werden möchtest. Wenn du dir eine Frauenarztpraxis ausgesucht hast, siehst du ja in der Regel gleich, ob dies eine Gemeinschaftspraxis von mehreren Ärzten ist oder ob es dort nur einen Arzt bzw. eine Ärztin gibt. Gibt es einen weiblichen und einen männlichen Arzt, dann sage bei der Terminvereinbarung gleich, dass du lieber zu der Ärztin gehen möchtest.
  3. Viele Frauenärzte bieten mittlerweile eine spezielle Sprechstunde für junge Mädchen wie dich an. Ob das in deiner Frauenarztpraxis auch der Fall ist, kannst du am besten gleich die Arzthelferin am Telefon fragen. Wenn dies der Fall ist, dann wird sie für dich auch gleich einen Termin für so eine Sprechstunde aussuchen. Alternativ kannst du auch noch im Internet schauen, ob dein Frauenarzt eine eigene Homepage hat und dort etwas zu einer Mädchensprechstunde steht.
  4. Deiner Mutter musst du nichts über dein Vorhaben erzählen. Du brauchst weder eine mündliche noch eine schriftliche Zustimmung deiner Mutter. Du kannst ohne Probleme für dich alleine dort einen Termin vereinbaren, von welchem auch niemand erfahren wird, da dein Arzt unter der ärztlichen Schweigepflicht steht.
  5. Sollte dir dein Frauenarzt oder deine Frauenärztin unsympathisch erscheinen, dann suche dir einfach eine andere Praxis aus. Du hast freie Arztwahl und bist nicht an einen Arzt gebunden. Auch nicht dann, wenn du bei diesem schon einmal in Behandlung gewesen bist. Wenn du dich also unwohl fühlen solltest, dann geniere dich nicht den Arzt zu wechseln.

Ich kann übrigens sehr gut verstehen, wenn du erst einmal lieber zu einer Ärztin gehen möchtest. Es gehört eben schon ein bisschen Mut und Überwindung dazu, über solche intimen Dinge mit einem Arzt zu sprechen und sich dann eventuell auch noch von ihm untersuchen zu lassen. Und gerade mit 14 Jahren ist bei vielen eben auch noch ein großes Schamgefühl vorhanden. Suche dir deswegen einfach eine weibliche Frauenärztin in deiner Nähe aus. Vielleicht können dir deine Freundinnen ja eine gute Ärztin weiterempfehlen, zu welcher du gehen könntest :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum ersten Frauenarztbesuch haben, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben. Kann dir dann auch gerne erzählen, wie bei mir das damals ablief :-)

LG

Ich bin erwachsen - und bevorzuge nach wie vor weibliche Gyns ;). Ich bilde mir einfach ein, dass eine andere Frau all die Sorgen und Problemchen in diesem Gebiet besser nachvollziehen kann als ein Mann, der ja zum Beispiel nie selbst erlebt hat, wie sich Regelschmerzen oder so anfühlen.

Wenn du nach einem Gyn in deiner Stadt im Netz suchst, siehst du ja bereits den Namen des Arztes. Daraus erkennt man ja schon, ob's eine Frau oder ein Mann ist :).

Spezielle Sprechstunden für junge Mädchen bieten nicht alle Gyns an. Wenn dir das wichtig ist, such dir halt eine Praxis, wo das der Fall ist :).

Und wenn dir die Ärztin, die du so gefunden hast, vor Ort dann doch unsympathisch ist, dann kannst du jederzeit auch wieder gehen, auch ganz ohne Untersuchung, und dir eine andere suchen. Die meisten Gyns wissen aber durch jahrelange Berufserfahrung, wie aufregend und beängstigend der erste Besuch für junge Mädels ist und gehen da sehr behutsam mit vielen Erklärungen vor :).

Und überleg dir doch noch mal, ob du deiner Mama nicht doch davon erzählen möchtest. Ich war damals sehr froh darüber, dass ich ein so gutes Verhältnis zu meiner Mama hatte, dass sie zum ersten Besuch beim Gyn mitgekommen ist. Beim Gespräch und der Untersuchung blieb sie draußen, aber allein das Wissen, dass sie in der Nähe ist, war schon beruhigend. Auch mit 14 (und auch später, selbst, wenn man schon lange erwachsen ist ;)) gibt es eben immer wieder Situationen, wo die Mama in der Nähe irgendwie gut tut, beruhigt und Angst nimmt :).

Da du 14 bist musst du nicht die Erlaubnis deiner Mutter haben. Im Internet kannst du speziell nach Gynäkologinnen suchen. Ein Mann wird eher nicht ans Tel. gehen das erledigen fast immer die Sprechstundenhilfe und die sind eigentlich immer weiblich.. wenn dir dein ausgesuchter Arzt nicht gefällt suche dir einen neuen! Es ist wichtig seinem Arzt zu vertrauen!! Zu welchem gehen deine Freundinnen, hör dich um ob dir jemand empfohlen werden kann..

wbmarie
Beitragsersteller

Meine Freundinnen gehen alle noch nicht zum Frauenarzt :(

Ich würde mal sagen, das kannst du alles vorher telefonisch mit der Praxis vereinbaren.