Frauenarzt Besuch, fasten ungültig?

4 Antworten

War der Besuch notwendig?

Hätte ein Verschieben auf die Zeit wo du nicht fastest deiner Gesundheit geschadet? Oder falls es nicht möglich wäre das stattdessen zu einem gehen wo es möglich ist (würde Zeit brauchen)?

Wenn ja, dann ist es gültig.

Wenn nein, dann ist es ungültig. Auf einer Metallzange ist eben nicht nur Metall. Und ein Teil der Ablagerungen ging in deinen Magen und wurde verdaut.

Sharj  25.04.2022, 10:51
Und ein Teil der Ablagerungen ging in deinen Magen und wurde verdaut.

Wie kommen die Ablagerungen in den Magen?

AtmenderMens175  25.04.2022, 10:53
@Sharj

Setzen sich auf der Zunge ab und werden dann Schluck für Schluck in deinen Magen transportiert.

Sharj  25.04.2022, 11:12
@AtmenderMens175
Für den Nutzen erwähnen wir einige Dinge, die das Fasten nicht brechen:
Einläufe, Augentropfen, Ohrentropfen, das Ziehen von Zähnen und das Behandeln von Wunden brechen das Fasten nicht.
Aus „Majmuu‘ Fatawa Schaikh Al-Islaam“ (233/25, 245/25).
Heiltabletten, die unter die Zunge gelegt werden, um Asthmaattacken etc. zu behandeln, solange man das nicht schluckt, was in den Hals gelangt.
Alles was in die Vagina eingeführt wird, wie Zäpfchen, Lotionen, dem Kolposkop, oder die Finger zur medizinischen Behandlung.
Das Einführen einer Vergrößerungsoptik oder einer Spirale etc. in die Gebärmutter.
Alles, was in den Urinkanal eingeführt wird, ob beim Mann oder bei der Frau, wie ein Katheter, eine Vergrößerungsoptik, ein dunkler Farbstoff zwecks Röntgenstrahlen, Medizin oder eine Waschlösung für die Harnblase.
Zahnbohrungen, das Ziehen von Backenzähnen, Zähneputzen, ob mit dem Siwak oder mit Zahnbürsten, solange man nicht das schluckt, was in den Hals gelangt.
Mundspülen, gurgeln und Mundsprays solange man nicht das schluckt, was in den Hals gelangt.
Sauerstoffgas und Betäubungsgas, solange man dem Kranken dazu keine nahrhaften Flüssigkeiten zuführt.
Alles, was in den Körper, durch Absorption der Haut, kommt, wie Öle, Salben (Creme) und Heilpflaster für die Haut, in denen medizinische und chemische Substanzen sind.
Das Einführen eines Katheters in die Arterie für diagnostische Bilder, zur Behandlung der Herzkranzgefäße oder für andere Muskeln.
Eine Vergrößerungsoptik durch die Magenwand einführen, um die Gedärme zu untersuchen, oder einen chirurgischen Eingriff (Operation) darauf durchzuführen.
Proben aus der Leber oder anderen Muskeln zu entnehmen, solange diese nicht vom Zuführen von Flüssigkeiten begleitet werden.
Das Einführen eines Endoskops, solange dies nicht mit der Zufuhr von Flüssigkeiten oder anderen Substanzen begleitet wird.
Das Einführen von medizinischen Instrumenten oder Substanzen ins Gehirn oder in das Rückenmark.
Und Allah, erhaben sei Er, weiß es am besten.

https://islamqa.info/ge/answers/38023/dinge-die-das-fasten-ungultig-machen

AtmenderMens175  25.04.2022, 11:28
@Sharj

1. das bestätigt was ich sage indem es den Fall vom FS nicht als Ausnahme auflistet

2. islamqa wird von radikalen Wahhabiten betrieben

Sharj  25.04.2022, 11:55
@AtmenderMens175

Zu 1. Ist aufgelistet:

Für den Nutzen erwähnen wir einige Dinge,

die das Fasten NICHT brechen:

Alles was in die Vagina eingeführt wird, wie Zäpfchen, Lotionen, dem Kolposkop, oder die Finger zur medizinischen Behandlung.

Zu 2. Diese Regeln werden kontrovers diskutiert, einige sagen ja, andere nein.

Führt der Arzt jedoch etwas in die Genitalien ein, vertreten die Gelehrten unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Gültigkeit des Fastens. Manche Gelehrte sind der Meinung, dass dies das Fasten nicht beeinträchtigt. Andere betrachten jedoch das Fasten am Untersuchungstag als ungültig. Die dritte Gruppe der Gelehrten unterscheidet zwischen Flüssigkeiten und festen Stoffen, die zur Untersuchung in die Scheide eingeführt werden können. Führt der behandelnde Arzt eine Flüssigkeit ein, ist das Fasten an diesem Tag ungültig, wobei der Einsatz von festen Stoffen die Gültigkeit des Fastens nicht beeinflusst.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/127456/Gültigkeit-des-Fastens-nach-der-Untersuchung-beim-Gynaumlkologen

Stellwerk  25.04.2022, 10:52

"Auf einer Metallzange ist eben nicht nur Metall."

Sondern?

"Und ein Teil der Ablagerungen "

Das ist keine schlammige Gartenschaufel, sondern ein medizinisch steriles Gerät. Was zur Hölle soll denn da an Ablagerungen drauf sein?

"Und ein Teil der Ablagerungen ging in deinen Magen und wurde verdaut."

Bei dir wird man wahrscheinlich auch vom Schlucken schwanger, oder? Diese unterirdische Verbindung von der Vagina in den Magen würd ich gern mal sehen....

Stellwerk  25.04.2022, 10:56
@AtmenderMens175

"Staub, tote Hautzellen, usw."

Nochmal: medizinisch steriles Gerät.

"Ich denke es geht hier nicht um die Vagina."

>>> "Frauenarztbesuch" , "mir wurde da mit so einer metallzange unten aufgehalten und Abstriche genommen und dann hat sie mit ihrem Finger noch einiges untersucht. "

Weißt Du, Denken ist bei manchen echt Glückssache. Lösch Deine Antwort am besten, das ist grottenpeinlich, was Du hier ablieferst.

AtmenderMens175  25.04.2022, 10:57
@Stellwerk
Nochmal: medizinisch steriles Gerät.

Ändert daran nichts, denn diese Ablagerungen sind gesundheitlich unbedenklich und können in der Praxis auch nicht vollständig entfernt werden.

Weißt Du, Denken ist bei manchen echt Glückssache.

Ja, merk ich an dir.

Es wurde in den Mund gehalten. Sonst wäre von Fastenbruch ja nicht die Rede.

Stellwerk  25.04.2022, 10:59
@AtmenderMens175

"Ändert daran nichts, denn diese Ablagerungen sind gesundheitlich unbedenklich und können in der Praxis auch nicht vollständig entfernt werden."

Doch, genau das macht Sterilisation.

"Es wurde in den Mund gehalten. Sonst wäre von Fastenbruch ja nicht die Rede."

Jeder macht sich selbst so lächerlich wie es geht.

AtmenderMens175  25.04.2022, 11:00
@Stellwerk
Doch, genau das macht Sterilisation.

Bitte nicht reden wenn du keine Ahnung hast.

Jeder macht sich selbst so lächerlich wie es geht.

Nur weil du es machst heißt das nicht dass jeder es macht.

Da dir das ja erst nach der Untersuchung eingefallen ist, würde ich nicht sagen, dass es ungültig ist.

Gesundheit geht vor und wenn man krank ist, schwanger ist, stillt oder ist psychisch nicht in der Lage zu fasten, dann ist es entschuldigt

Warum sollte ads in irgendeiner Form dein Fasten beeinflussen?

Du hast eine relevante Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen. Das ist absolut in Ordnung. Wer auch immer dir das Gegenteil erzählt sollte ganz schnell aus deinem Leben verschwinden.