Frauen Suren rezitieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, ob Frauen vor nicht-mahram-Männern rezitieren dürfen, ist in der islamischen Rechtswissenschaft umstritten. Es gibt jedoch einige unterschiedliche Meinungen dazu:

  • Einige Gelehrte erlauben Frauen, vor nicht-mahram-Männern zu rezitieren, solange sie dabei nicht ihre Stimme verändern oder absichtlich verführerisch klingen. Diese Ansicht stützt sich auf die Tatsache, dass es keine klare Beweisgrundlage im Koran oder in den Überlieferungen gibt, die das Rezitieren von Frauen vor nicht-mahram-Männern ausdrücklich verbietet.
  • Andere Gelehrte verbieten Frauen, vor nicht-mahram-Männern zu rezitieren, da sie der Ansicht sind, dass die Stimme der Frau ein 'Awra ist (etwas, das bedeckt werden muss) und dass das Rezitieren in Gegenwart von nicht-mahram-Männern zu Fitna (Versuchung) führen kann.

Es gibt jedoch keine spezifischen Sure in der heiligen Schrift, die gezielt das Rezitieren von Frauen vor nicht-mahram-Männern verbieten. In Bezug auf das Rezitieren von Suren im Allgemeinen gibt es keine Einschränkungen für Frauen, solange sie die Bedingungen für das Gebet (wie die Körperbedeckung und die rituelle Reinigung) einhalten.

Es gibt jedoch einige Überlieferungen, die besagen, dass der Prophet Muhammad empfohlen hat, dass Frauen ihre Stimmen beim Rezitieren von Koranversen während des Gebets senken sollen, um nicht-mahram-Männer nicht zu verführen. Diese Überlieferungen sind jedoch umstritten und werden von einigen Gelehrten nicht als ausreichende Beweisgrundlage für ein Verbot des Rezitierens von Frauen vor nicht-mahram-Männern angesehen.

Surah Al-Ahzab, Verse 32:

"O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten."

Dieser Vers wurde offenbart, um Frauen daran zu erinnern, dass sie als Ehefrauen des Propheten Muhammad eine besondere Stellung haben und dass sie sich entsprechend verhalten sollten. Der Vers legt auch nahe, dass Frauen eine anständige Sprache sprechen sollten, um unangemessene Anziehungskraft zu vermeiden.

!Redet in geziemenden Worten bedeutet: Dem Takt, der Höflichkeit, der Rücksicht auf die Würde einer Person entsprechend.

anouaro
Beitragsersteller

Vielen Dank, möge Allah SWT dich belohnen

Allah befiehlt den Frauen des Propheten, also den Müttern aller Gläubigen, welche die Vorbilder für die muslimischen Frauen sind:

Surah Al-Ahzab, Verse 32:

"O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie andere Frauen! Wenn ihr gottesfürchtig sein wollt, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht der, in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege, sondern redet in geziemenden Worten."

Und wenn selbst die Frauen des Propheten so sehr darauf aufpassen müssen, wenn sie mit den Gefährten des Propheten reden, welche allesamt mehr Taqwa als wir besitzen, sollte man in heutiger Zeit umso vorsichtiger sein, um Fitna zu vermeiden.

Die Stimme der Frau gilt grundsätzlich nicht als Awra, sie darf - soweit erforderlich - mit Männern reden, aber muss dabei drauf achten, dass ihre Stimme nicht in einer anziehenden Tonlage ist. Gerade beim Koran rezitieren oder ähnlichen können diejenigen "in dessen Herzen Krankheit ist, Erwartungen hege[n]", wie es Allah im Koran sagt. Daher sollte man sich eher davor fernhalten.

ClementeOrozco  19.02.2023, 23:13

und dann beklagen sich Moslems darüber, dass die Medien den Islahm schlecht machen, obwohl es die Muselmanen selbst sind, die das tun!