Frauen bei der Bundeswehr getrennt?

5 Antworten

Sorry, aber jemand der so wie du nur von sich selbst überzeugt ist wird viel Spass bei der Bundeswehr haben.

Zu deiner sozialen Komptenz haben Cholo1234 und navynavy schon genug gesagt. Das geht mal garnicht. Wenn es dir nicht passt das Frauen ebenfalls ihren Dienst aus Überzeugung tun, dann bist du in der Bundeswehr falsch aufgehoben.

Ich war Ausbilder in einer anderen Armee, in der damals noch keine Frauen gedient haben. Und ich kann dir sagen das auch Männer an ihre Grenzen gekommen sind. Dafür gibt es aber einen schönen Begriff und der nennt sich Kameradschaft.

Es ist vollkommen egal was ein Soldat/Soldatin für Voraussetzungen hat. Du bist Mitglied einer Kampfgemeinschaft. Wie sagt man so schön: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied Gerade wenn man in den Kampfeinsatz geht muss sich jeder auf seinen Nachbarn verlassen können. Das Gute ist ja das jeder auch seine besten Fähigkeiten mit einbringen kann. Die Fähigkeit hat aber nicht nur was mit Kraft zu tun. In einer modernen Armee sind ganz andere Fähigkeiten gefordert.

Ich kann dir nur sagen das du auch wenn du nur unter Männern bist, du wirst auch da für andere da sein müssen. Und du wirst erleben das da Frauen sind die aber mal so richtig taff sind. Wird lustig wenn dir Frauen sagen wo der Hase lang läuft.

Heute bin ich Ausbilder bei der Feuerwehr und bilde unter anderem Atemschutzgeräteträger aus. Und es macht richtig Spass mit unseren Frauen zu arbeiten, die machen einen geilen Job.

Ach und schau dir mal folgendes Video an, hupps das bildet eine Frau Fallschirmjäger aus. Ich denke die macht dir 3 mal auf dem Meter noch was vor. Bring erst mal Leistung bevor du dich über Frauen in den Job echauffierst. Und das Mädel dem du in der AGA mal über die Hindernisse hilfst, kann genau die Frau sein die dich wenn du im Kampf verwundet bis ins Leben zurück holt.

was heißt "Wandern"? Klar man maschiert viel durchs Gelände und muß seine Ausrüstung mit sich schleppen. Da macht man auch keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Und grundsätzlich trägt jeder Soldat seine eigene Ausrüstung. Nur in der Gruppe ist Kameradschaft besonders wichtig. Und wenn es einer nicht mehr packt, müssen natürlich andere aushelfen. Dabei spielt das Geschlecht keine Rolle. Und glaub mir, auch bei Frauen werden die Kameraden es sich nicht gefallen lassen, wenn denen schon aus Prinzip, weil es Frauen sind, die Puste ausgehen sollte. Wenn jetzt ein Soldat aus irgendwelchen Gründen auch beim besten Willen sein eigenes Gepäck nicht mehr schleppen kann, ist es ja auch nicht so, daß jetzt ein Kamerad die ganze Zeit die ganze Ausrüstung schleppen mitschleppen mußt. Dann gibt der überforderte Soldat ja nur soviel ab, wie nötig, also z.B. nur den Rucksack, aber sein aufgerödeltes Koppeltragegestell behält er. Oder wenn er das auch abgeben muß, dann verteilt man das so ein bißchen, daß jeder ein bißchen von der Ausrüstung trägt und dabei wechseln sich dann auch alle ab, also z.B. alle 10km trägt ein anderer den den zusätzlichen Rucksack usw. Klar es ist dann noch einen Tick härter und fordernder. Aber das gehört halt dazu. Und erfahrungsgemäß sind auch immer ein paar große kräftige Soldaten dabei, denen das weniger ausmacht. Die tragen dann auch mal für eine längere Zeit mehr Ausrüstung. Aber wie gesagt, grundsätzlich trägt jeder sein Zeug selbst und das kann auch jeder schaffen!

aber habe nun gehört, dass dort Männer und Frauen gemischt sind

Problem damit? Ich persönlich finde es sogar schöner, wenn sich mal ein paar Frauen dazu gesellen.

dass man dann für die Frauen ihr zeug noch zusätzlich schleppen muss weil denen immer die puste ausgeht

Pass lieber auf, dass dir nicht die Puste ausgeht. Die Frauen müssen auch zur ärztlichen Untersuchung, die werden auch rausgekickt, wenn sie nicht tauglich sind. Das ist so ziemlich das größte Vorurteil, dass mir in der letzten Wochen untergekommen ist.

was soll der schwachsinn?

Das frage ich mich auch, das macht nämlich gerade die Bundeswehr aus. Kameradschaft!

ich glaube, ich werde selbst genug mit meinem gepäck bedient sein, da kann man net noch mehr schleppen

Wo hast du denn das her, dass du das Gepäck der Frauen tragen musst??

und dass man dann für die Frauen ihr zeug noch zusätzlich schleppen muss weil denen immer die puste ausgeht

Absoluter Schwachsinn! Wie entsteht so etwas? Ich rekonstruiere: Da gab es wohl mal einen Soldaten, der mit einer Frau in der Gruppe oder im Zug war, die ein paarmal schlappgemacht hat und entsprechend von den anderen unterstützt werden musste. Über die Dame wurde entsprechend gelästert, und weil ja jeder die Wehrdienstzeit als "Experte für Militär- und Sicherheitspolitik" abschließt, leitet der Kollege aus diesem Fall her, dass das immer und überall so in der Bundeswehr ist, dass man(n) den Frauen das Gepäck zu schleppen hat, und erzählt das natürlich brav weiter. Schwupps, schon ist ein neues Gerücht auf der Welt...

Mal ganz ehrlich: Das bisschen Einblick, den die Masse der gedienten Wehrpflichtigen oder Kurzzeit-SaZ wirklich gewinnt, ist oft erschreckend marginal. Ich musste z.B. erleben, dass es Unteroffiziere gab/gibt, die das Kommando "Habt acht!" nicht kennen, das Wachbataillon für eine zivile (!!!) Show-Truppe mit Uniformtrageerlaubnis hielten oder felsenfest überzeugt waren, dass der Generalmajor über dem Generalleutnant steht...

Also bitte Vorsicht mit solchen Geschichten!

Wie auch in den anderen Antworten schon betont: Grundsätzlich trägt jeder seine eigene Ausrüstung. Kann ein Kamerad ODER eine Kameradin nicht mehr (kommt durchaus vor), wird dessen/deren Gepäck für eine Weile von den anderen Mitgliedern der Truppe übernommen, bis der Besitzer wieder einigermaßen fit ist. Das kann auch mal nur ein besonders schwerer Teil sein, wie etwa der Gefechtshelm oder die Waffe.

Und grundsätzlich:

Es gibt äußerst fitte Frauen bei der Bundeswehr, genauso wie es wenig trainierte Männer gibt. Das ist absolut unabhängig vom Geschlecht. Zu Wehrpflichtzeiten war das Problem übrigens größer - da waren natürlich deutlich öfter Kameraden dabei, die nicht überragend fit oder sportlich waren. Wer sich heute zur Bundeswehr meldet, sollte klug genug sein, vorher etwas für seine Fitness zu tun, denn er entscheidet sich ja freiwillig für diesen Beruf.

Ja jeder schleppt das gleiche wem die Puste ausgeht wird allerdings von den Kammerden geholfen die dann zB dein Marschgepäck zusätzlich tragen