Frau aus versehen mit Handrücken am po berührt, Krise, was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildere es dem Kursleiter genau so, wie es aus deiner Sicht passiert ist. Die Dame hat für dich nicht vorhersehbar plötzlich unvermittelt vor dir gestoppt, so dass du eben auf sie aufgelaufen bist.

Ich würde mich jetzt keines Falls mehr für so eine Lappalie entschuldigen, das erweckt nur den Eindruck, dass du ein schlechtes Gewissen hättest oder es irgend einen Grund gäbe, dich für den "Vorfall" entschuldigen zu müssen. Den gibt es aber nicht.

Das Gegenteil ist der Fall: dadurch, dass die gute Dame die anderen Kursteilnehmer jetzt durch ihre Vorwürfe und ihr Gezeter gegen dich aufgewiegelt hat, hast du jetzt die Probleme, wirst schief angesehen, und es steht für dich offenbar auch im Raum den Kurs verlassen zu müssen.

Genau genommen ist das Rufschädigung unter der du leiden musst.

Sage dem Kursleiter, dass die Berührung unabsichtlich passiert ist, und dass du dich auch von den anderen Kursteilnehmern ungerecht behandelt fühlst, und damit sollte es auch gut sein. Ob du müde warst oder auch nicht spielt überhaupt keine Rolle. Es ist nicht nötig irgendwelche Erklärungen oder Ausreden zu haben.

In Zukunft würde ich dann vorsorglich immer ein paar Meter Abstand von der Dame halten.

Laut deiner Schilderung viel Wind um nichts! Erkläre das dem Kursleiter und entschuldige dich, denke mehr kannst du da eh nicht tun. Aber rede doch NICHT um Kopf und Kragen, denn das wirkt dann unglaubhaft.

summerbo
Beitragsersteller

Was meinst du mit um Kopf und Kragen ? Alle 20 Teilnehmer haben jetzt das gefühl ich sei ein grapscher, dabei war ich nur verträumt und müde am rauslaufen.

heidemarie510  27.04.2023, 17:34
@summerbo

Um Kopf und Kragen reden heißt das Gegenteil von Gelassenheit, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat. War man schuldig und will das vertuschen, dann regt man sich auf und redet und redet...verstehst du? Ich glaube dir alles. Bleibe also ganz ruhig und entschuldige dich für dieses Missverständnis. Das grenzt ja schon an Mobbing. Alles gute!

Du hast keine andere Möglichkeit als den Vorfall so wie er war zu schildern und dabei solltest Du die Ruhe selbst sein. Ansonsten hast du keine Möglichkeit mehr die Sache richtigzustellen. Du kannst sie höchstens noch dazu auffordern eine Anzeige zu machen.

Sowas sind typische Auswüchse von Feminismus in Reinkultur. So gesehen darf man als Mann z. B. keine Strassenbahn mehr betreten.

heidemarie510  27.04.2023, 18:04

Die Frau war hysterisch, hatte sie nicht mehr alle. 😞

Artus01  27.04.2023, 20:02
@heidemarie510

Das hilft nur meist im Falle eines Falles recht wenig, da es ein schwierige Beweisführung ergibt.

Was solltest Du für einen Vorteil davon haben, wenn Du das getan hättest, was Dir vorgeworfen wird? Davon kannst Du Dir doch nichts kaufen und jemand, der so was getan hätte, wäre sehr dumm.

Genau SO wie du es hier geschildert hast.

Dass die Dame abrupt stehen blieb und du sie deshalb aus reiner Unachtsamkeit mit der Hand gestreift hast.

Dies war weder sexuell noch Absicht und du hattest keine Möglichkeit, die Situation in Ruhe mit der besagten Dame zu klären

Das sie es als Belästigung aufgefasst hat, war überhaupt nicht beabsichtigt oder wird der gegebenen Situation (plötzliches stehen bleiben ihrerseits) absolut nicht gerecht.

Du warst unaufmerksam und hast zu spät gemerkt, dass sie stehen blieb. Das tut die natürlich leid.

Etwas anderes lässt du dir nicht unterstellen weil eine sexuelle Annäherung oder Belästigung deinerseits absolut nicht im Raum stand.