Französische Noten als Deutsche Noten?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

French High School Diploma

The French high school diploma baccalaureate uses the 20-point scale.

Following mentions or honours are awarded:

18-20:Congratulations (félicitations du jury not an official grade)

16-17:very good (très bien- TB)

14-15:good (bien- B)

12-13:satisfactory (assez bien- AB)

10-11:correct (correcte not an official grade)

8-10:pass ("passable") as long as the overall average of grades remains above 10 - not an official grade

0-8:Fail (insuffisant)

Higher Education Institutions

The Grading System awards a zero score for the lowest on the grading scale and a score of 20 for the highest on the grading scale.

*Main grading system used by higher education institutions:**

Full Score:20

10-12 Passable

12-14 Assez-Bien

14-16 Bien

16-20 Très Bien

Highest on scale:20

Pass/fail level:10

Lowest on scale:0

Quelle: http://www.indiaeducation.net/studyabroad/france/Grading-System.aspx

Gruß

Taimanka

Hallo, Ich bin selber auf einem französischem Gymnasium und mache dieses Jahr mein Abitur (auch Abibac) genannt, da es in Deutschland und Frankreich gültig ist. Unser Lehrer hat uns vor ein paar Wochen ein Blatt ausgehändigt auf dem sich die offizielle Umrechnung für das Abibac befindet. Nach dieser Umrechnung zu folge ist eine 12,9-13,1 eine 2,2 in Deutschland. Dies wurde mit dem "Vertrag von Mulhouse" und dem beinhaltenden "Abibac-Vertrag" zwischen Frankreich und Deutschland offiziell festgelegt. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Schwer zu sagen, weil Noten ja sehr subjektiv sind und ein französischer Lehrer kann davon ausgehen, dass eine 13 bereits eine sehr gute Note ist, während andere, die mit Noten großzügig umgehen, diese Note schon für mittelmäßiige Leistungen geben.

Also im Prinzip :

20-16: sehr gut, 1

15-13: gut, 2

12-10: ziemlich gut, 3

9-7: ungenügend, 4

7 bis 5: schlecht, 5

unter 5: sehr schlecht, 6

Es kommt auch auf die Klasse an: an einem normalen Lycée gehen die Lehrer mit den Noten großzügiger um als in den Classes Préparatoires (wo die Schüler nach dem Abitur auf die Grandes Ecoles getrimmt werden)...

Wiki sagt:

In Frankreich wird eine Notenskala mit 20 Punkten benutzt, wobei 20 die höchste und 0 die niedrigste Punktzahl ist. Die Grenze zum Bestehen liegt meist bei 10. Im Gegensatz zum US-amerikanischen Schulsystem werden Noten zwischen 12 und 13 normalerweise nicht als schlecht betrachtet. 15 wird bereits als gut, 16 und 17 als „sehr gut“ bezeichnet.

sooo wirklich kann man das nicht vergleichen,ich bin für ne zeit in frankreich in eine schule gegangen und ich würde sagen 13 points sind so etwa eine 3- aber wie gesagt,man kann es nicht so wirklich vergleichen ;)