Französische Mauser - ist diese tödlich?

3 Antworten

Die französische Mauser ist in ihrer akuten Form, wie sie bei Nestlingen auftritt, oftmals tödlich.

Solche Nestjungen sterben in der Regel innerhalb der ersten Lebenswochen, lange bevor sie den Nistkasten verlassen.

Beim chronischen Verlauf der Krankheit sterben die Jungtiere nicht, verlassen den Nistkasten aber mit krankhafter Befiederung.

Die Federn fallen meistens aus, wenn die ersten Flugversuchen stattfinden und wachsen dann entweder gar nicht mehr nach, oder sie wachsen nach, um dann wenig später wieder auszufallen.

Der Ausfall der Federn beschränkt sich häufig auf die Hand- und Armschwingen, sowie auf die Steuerfedern des Schwanzgefieders.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Französische Mauser ist nicht tödlich. Ich hatte einen Wellensittich mit dieser Krankheit. Nach einiger Zeit war er total nackt. Er konnte halt nur noch am Boden herumrennen. Das hat er auch ausgiebig getan. Ich habe ihn so gut es ging unterstützt. Also im Gegensatz zu meinen anderen vier Wellensittiche hatte er einen kleineren Einzelkäfig zum schlafen und zurückziehen vor den anderen. Wenn die anderen fliegen durften, habe ich den Einzelkäfig auf den Boden gestellt, damit der kleine Nackte auch raus konnte. Und noch vieles andere.

Ich habe diesen Vogel richtig geliebt. Trotz seiner Behinderung war er total lebhaft, fröhlich und hatte ein gutes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird auch Hopserkrankheit genannt. Er wird nicht sterben aber sein Leben lang behindert sein. Ein Mittel gibt es bisher noch nicht. Man kann ihn nur gesund und vitaminreich ernähren mit die Federn die nachwachsen kräftiger werden.

Ich habe viele Jahre Vögel gezüchtet und hatte die Krankeit auch mal im Bestand. Bei mir waren Wellensittiche und Aymarasittiche  betroffen. Ich hatte die Vögel dann isoliert untergebracht und nicht mehr zur Zucht verwendet.  Den erkrankten Aymarasittich  nahmen wir mit ins Haus als Käfigvogel,  er konnte nur zeitweise etwas fliegen und war sein Leben lang Fußgänger, wurde aber immerhin 17 Jahre alt.