Französisch: Wann benutzt man des und wann les?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

les ist bestimmt und des unbestimmter begleiter

Ganz stark vereinfacht: des mots = Worte, Wörter les mots: DIE Wörter(bestimmte) Alles Weitere findest Du in deinem Französisch-Buch!!!

Beachte aber noch a) Ausnahmen: (in stehenden Redensarten etc.) Ex.: bonjour, les amis

b) des: unbestimmt, jedoch bei geringster unbestimmter Mengenangabe (Verneinung ist Nullmenge!): des wird zu de

je ne fume pas de cigarettes. Ausnahmen der Ausnahme: bien des, la plupart des (selten auch mit 'de'!)

les ist der bestimmter artikel im plural des ist der unbestimmte artikel im plural