Französisch in Klasse 7 Realschule schwer? Muss mich bald entscheiden

11 Antworten

 ich bin zwar gesamtschüler aber das nivo ist gleich
also ich sage dir am anfang ist es leicht aber man muss immer aufpassen, später sollte man alles können sonst kannst du es vergessen

Ich habe Französisch und besuche die Realschule in Bayern. Es ist das leichteste Fach überhaupt. Ich hatte in Französisch einen Durchschnitt von 1,0 bei 4 Schulaufgaben und 20 Exen im Schuljahr. Es ist so simpel und logisch, allerdings liebe ich es Fremdsprachen zu lernen und besuche jetzt schon die 9.Klasse. Ich werde dieses Jahr schon ein DELF machen und habe vor noch Abitur zu machen. Danach werde ich Lehramt für Realschule auf Französisch und Englisch studieren. Ich rate dir sehr Französisch zu machen, denn es ist sehr easy.

Eine neue Fremdsprache zu lernen ist immer schwer.

Damals wollte ich auch Französisch machen, da ich aber viel zu faul bin/war, und keine Lust hatte weitere Vokabeln zu lernen, entschied ich mich lieber für Natur und Technik - Hätte ich Französisch gewählt, müsste ich Französisch und Englisch lernen, das wäre mir zuviel gewesen. Ich weiß ja nicht wie du in der Schule hinterher kommst.

Jenny2
Beitragsersteller

ja also in Englisch habe ich jetzt eine 2 im Durchschnitt + Mündlich

Mathe naja

deutsch war ich mal besser

NWA weiß nicht

PhiLLiP4154  05.04.2011, 21:02
@Jenny2

Wenn du in Englisch gut mitkommst, dann wäre es sinnvoll sich noch eine Zweite Fremdsprache zu überlegen.

Ich würde es eher nicht nehmen, weil eine Zweite Fremdsprache nicht wirklich so meins ist, da man jede Menge dazulernen muss, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

die Angst ist unbegründet. Hatte auch ab der 7. Klasse Französisch. Und das lernst du genauso von der Pike auf wie Englisch. Abgesehen von der Aussprache fand ich persönlich Französisch sogar noch ne Spur leichter.... die Frage sollte eher sein, wie talentiert du bist für Sprachen. Wenn du dich allgemein schwer tust mit Fremdsprachen, wird dir Französisch nicht leicht fallen. Bist du aber offen und gehst neugierig an die Sache, umso besser ist es. Nur Mut! und lass dich von anderen nicht abschrecken......

Jenny2
Beitragsersteller

ok danke also Englisch fällt mir eigentlich leicht und ich mag es auch mehr als andere

Französich ist auch nicht schwerer als Englisch. man muss halt wirklich von Anfang an mitmachen und bei Vokabeln und grammatik dran bleiben!

Mit zwei Fremdsprachen, idealerweise Französisch auf DELF-Niveau, kann man in Bayern auf der FOS nicht nur das Fachabi, sondern sogar das "normale" Abi ablegen.

Eine zweite Fremdsprache bringt dir auf jeden Fall Vorteile in vielen späteren Berufen!