Französisch-ein inneren Monologe schreiben?
Hallo Leute,
Undzwar wie ihr im Titel auch schon gelesen habt muss ich ein inneren Monologe in Französisch schreiben, Undzwar zu einer Textstelle aus der Lektüre die wir gerade lesen, es muss so 120-150 Wörter sein, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)
(Von Zeile 7-10 ist die Textstelle)
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Französisch
Fiche aus Baden-Württemberg:
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/franzoesisch/gym/bp2016/fb7/5_schreiben/13_monologue/
"Fiche d‘écriture: Monologue (intérieur)- Ein innerer Monolog ist formal gesehen einem Tagebucheintrag sehr ähnlich.
- Du beschreibst die Gedanken der betreffenden Person in einer bestimmten Situation.
- Schreibe also in der Ich-Perspektive.
- Ein innerer Monolog ist sehr subjektiv. Die Reihenfolge der Gedanken ist nicht vorgeschrieben.
- Hauptsache ist, die Gefühlslage und die Überlegungen der betreffenden Person zu einem bestimmten Zeitpunkt passend darzustellen. Mache dir dazu klar, in welcher Situation die Person ist:
- Was passiert unmittelbar vor dem Moment, in dem der innere Monolog stattfindet?
- In welcher Beziehung steht sie mit der/n anderen Person/en?
- Welchen Einfluss kann der gewählte Moment auf diese Beziehung haben?
- Je nachdem, wie die Handlung weitergeht, stellt sich die Frage: Muss in dem inneren Monolog eine Entscheidung getroffen werden?
- Welche verschiedenen Konsequenzen könnte diese Entscheidung haben? Nicht jede mögliche Konsequenz muss sich hinterher auch einstellen.
- Was könnte später passieren?"