Französisch :D nach alter Fragen

4 Antworten

Weil sich verschiedene Sprachen nicht 1 :1 decken. Jede hat ihre eigene Geschichte (auch wenn es natürlich Überkreuzungen gibt). Bei so einfachen Sprüchen spielt das Idiom, also das Eigene einer jeden Sprache eine große Rolle.

wie alt bist du ? heisst auf frz. quel âge as-tu ?, da gibt es keine andere Möglichkeit (abgesehen von den Varianten, aber immer mit denselben Wörtern: tu as quel âge?)

und die Antwort:

Ich bin 10 (Jahre alt) heisst immer: (j'ai) 10 ans.

Sieh es, als hättest du schon so viel Jahre gelebt.

Am besten kann man "Il a 13 ans." mit "Er hat schon 13 Jahre hinter sich" (oder so in der Art) vergleichen

Der Mensch, nach dessen Alter Du fragst, ist ja ein Mensch und kein Jahr. Er "hat" Jahre, aber er "ist" selber keines. So oder so ähnlich muss das verstanden werden.

Weil es im französischen halt so ist das man sagt "Er hat 13 Jahre." Komm damit klar:o