Franz Kafka Expressionist oder nicht?

1 Antwort

Kafka wird in der Regel schon als Expressionist angesehen. Auch die Epoche passt.

Allerdings sind seine Werke nicht unbedingt das, was man von einem klassischen experssionistischen Werk erwarten würde, sondern haben einen ganz eigenen Stil, den man so keiner Epoche o.Ä. zuordnen kann.

Kafka ist eben Kafka.

Ich vergleiche das gerne mit Friedrich Nietzsche. Seine Werke sind auch nicht wirklich einer Strömung zuzuordnen, weil sie einfach sehr originell sind. Im Grunde genommen könnte man Kafka und Nietzsche jeweils einer einzelnen Strömung/Epochen zuordnen, der nie jeweils sie angehören.