Frankreich ein moderner Staat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Beispiele für das moderne Frankreich: 1) Architektur: La Défense bei Paris (Europas bedeutendstes Wirtschaftszentrúm mit vielen Hochhäusern); 2) Infrastruktur (gehört zu den besten der Welt, insbesondere die Autobahnen); 3) Eisenbahn (der TGV in Kombination mit den modernen Eisenbahnstrecken sucht weltweit seinesgleichen); 4) Hochtechnologie (Luft- und Raumfahrt (Airbus, Dassault) oder IT (Capgemini, Ubisoft, Deezer, blablacar)

kommt ein wenig drauf an, wie moderner staat definiert ist. Grundsätzlich sind sie als einigermassen demokratischer Staat modern, sie haben zumindest Wahlen etc. Andererseits ist Frankreich noch stark zentralistisch geführt, was eher unmodern ist.