Fragen zur Weisheitszahn Op?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mundsperre/Kiefersperre ist eine mechanische Mundöffnungsstörung, wobei die Mundsperre nach einer Weisheitszahn OP unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Die Ursachen für die Mundsperre nach einer Weisheitszahn OP ist ein Muskelkrampf, der durch die lange Öffnen des Mundes während der OP entstanden ist. Mit ein wenig Training verbessert sich das Problem sogar etwas schneller. Dazu musst Du den Daumen und den Zeigefinger gegen die unteren und oberen Frontzähne drücken und den Kiefer somit vorsichtig Stückchen für Stückchen öffnen. Diese Übung kannst Du mehrmals am Tag machen, allerdings nicht so stark, dass es schmerzt.

So lange Du den Mund noch nicht weit genug öffnen kannst, wird Dir nur übrig bleiben Folgendes zu essen :

  • Apfelmus
  • Babybrei aus dem Glas
  • Brot ohne Kruste
  • Fisch
  • Gekochtes Gemüse
  • Karottenpüree
  • Kartoffelpüree
  • Klare Brühe und Suppen
  • Nudeln oder Reis mit Soße
  • pürierte Bananen
  • Frikadellen, vorsichtig gebraten, damit sie nicht zu fest werden
  • (Apfel)Pfannkuchen
  • Rührei
  • Wackelpudding

Wenn Du keine Schmerzen mehr hast und wieder den Mund öffnen kannst, kannst Du wieder auf normales Essen zurückgreifen. Hierbei musst Du in den ersten Tagen auf extrem heiße oder scharfe Gerichte verzichten. Weiterhin Gute Besserung.

Wenn du den Mund sozusagen technisch gesehen aufbekommst versuch es langsam und fühle, ob es wehtut. Wenn nicht dann ist es OK und es zerrt nichts an den Löchern / Nähten.

Du kannst vorne knabbern und normale, weiche Sachen essen wie z.B. Nudeln mit Soße, weiches Brot, Gemüse usw. Nach den Mahlzeiten vorsichtig durchspülen um Reste loszuwerden.

Wo jetzt aufeinmal viel mehr Platz ist weil ja 4 Zähne fehlen kann es sein, das sich deine Zähne leicht verschieben um diesen Platz zu nutzen. Das fühlt sich komisch an, geht aber vorbei wenn sie "angekommen" sind.

Nachdem ich 2 raus bekommen hab hab ich gleich am Abend schon Pudding mit Dosenbirnen vertilgt und am Morgen drauf mit Stuten gefrühstückt, hat funktioniert. Von da an hab ich wieder normal gegessen und eventuelle Krümel aus den Kratern gespült (ich hatte keine Nähte). Ist ganz wunderbar und ohne Ärger zu machen verheilt.

Maria11146
Fragesteller

Ich danke dir ☺️ endlich mal eine vernünftige Antwort :)