Fragen zur Verlobung? Nur wegen mir? Was denken andere Paare?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich finde schon, dass es Zeit wäre sich zu verloben , aber dafür müsstet ihr beiden bereit sein. Scheinbar ist es in euren Familien nicht so wichtig gewesen, weswegen er versucht es nach hinten zu schieben, weil er weiß das es ja gut läuft und er es nicht als nötig sieht

verreisterNutzer  03.01.2023, 00:29

Ja stimmt, für ihn passt alles gut und für mich natürlich auch. Trotzdem finde ich, die Verlobung wäre unser nöchster gemeinsamer Schritt. In meiner Familie haben alle relativ früh geheiratet und Kinder bekommen, in seiner etwas später aber auch nich sehr spät. Nur seine Freundesgruppe ist da ganz anders drauf. Er steht eh hinter seiner meinung, trotzdem denkt er, dass es noch zu früh ist.

Ich will ihn nicht drängen und auch nicht, dass er es "nur" macht weil ich es will (ich denke er macht es eh wenn dann wenn er es auch will) aber trotzdem würde ich es mir bald wünschen.

elisa20032307  03.01.2023, 00:32
@verreisterNutzer

Ja das verstehe ich, ich würde da einfach wie du es getan hast offen darüber sprechen und dann abwarten

verreisterNutzer  03.01.2023, 00:37
@elisa20032307

Und denkst du es ist komisch wenn wir uns "nach der zeit und in dem alter" verloben würden, wenn bekannte paare in änlichen alter schon länger zusammen und noch nicht verlobt sind? (Ich weiß sowas sollte einem egal sein aber man macht sich halt trotzdem so seine gedanke :P)

elisa20032307  03.01.2023, 00:39
@verreisterNutzer

Nein also ich bin seid einem halben Jahr verlobt und 19 , von daher finde ich das gut ich möchte auch am liebsten jetzt schon direkt heiraten, aber die Familie von meinem Freund akzeptiert es noch nicht so richtig, deswegen etwas schwierig, aber in deinem Fall, wenn alle davon Bescheid wissen, finde ich es besser früh zu heiraten

verreisterNutzer  03.01.2023, 00:41
@elisa20032307

Wie lange seit ihr zusammen, wenn ich fragen darf😊 ist nice sich mit jemandem auszutauschen, der in einer ähnlichen lage ist.

elisa20032307  03.01.2023, 00:44
@verreisterNutzer

ich kenne ihn seid ich 12 bin aber zusammen bin ich mit ihm gekommen als ich 14 war also 5 Jahre , ja die Situation ist mies 🙁

verreisterNutzer  03.01.2023, 00:47
@elisa20032307

Warum mies? Wohnt ihr schon zusammen? Finde es schön, dass ihr euch verlobt habt.

Habt ihr davor darüber geredet? Wie alt ist dein Verlobter?

Nur wenns dir nichts aus macht es zu beantworten 😊

Hey,
ich kenne ihn nicht… aber lässt er nicht mit sich reden?

ich habe nach drei Jahren Beziehung geheiratet….

verreisterNutzer  03.01.2023, 10:03

Doch, klar. Wor reden immer offen und ich hab einfach mal angemerkt (bisher 2 mal) dass es für mich der nächste schritt wäre und ich mich freuen würde. Will ihn da nicht unter druck setzt, da ich ja nicht will, dass er es nur wegen mir macht, sonder weil er es auch will. Ihm ist sowas aber allgemein nicht bzw. noch nicht so wichtig.

Darf ich fragen wie alt ihr wart?

KirraSophie  03.01.2023, 10:23
@verreisterNutzer

Das ist gar nicht so lange her :) erst ein dreiviertel Jahr!
Ich war 19 und er war 22.

Ich verstehe das du ihn nicht unter Druck setzen willst. Und klar, daran kann eine Beziehung auch scheitern!
Aber wann wäre er es denn wollen? Wenn seine Freunde alle verlobt sind? Ich meine, eine Hochzeit ist für eine Frau doch DIE Sache!
Könntest du ihm den Kompromiss vorschlagen in zwei Jahren?

verreisterNutzer  03.01.2023, 10:33
@KirraSophie

Nein, die freunde sind natürlich kein ausschlaggebender grund aber er wäre trotzdem der erste in seinem kreis der eben auf heiraten hinsteuert und somit ist es eben was neues/spezielles, weißt du wie ich mein?

Ein Kompromiss wäre wieder so gedrängt denke ich mir, aber du hast schon recht, er meinte auch in 2 jahren wäre es für ihn keine frage mehr aber jetzt hat er sich halt noch nicht damit auseinander gesetzt, ich denke es liegt daran.

Warscheinlich habe ich mich selber unter druck gesetzt weil ich mir schon länger für mich selber gendanken darüber gemacht habe, er aber noch keine und er natürlich auch darüber dachdenken will, was ja klar ist. Danke darauf hast du mich gerade gebracht🙊😋

KirraSophie  03.01.2023, 12:27
@verreisterNutzer

Gerne doch! Bei mir war es auch so das ich eine Pause brauchte von unserer Beziehung um mir klar zu werden was ich wirklich will.
Ich denke nicht das er eine Pause machen wird und braucht (Hilfe, ich will doch keine Panik machen!) sondern das er einfach andere Sachen im Kopf hatte…

Männer brauchen da manchmal einen Schubs in die richtige Richtung 😊🙈

Never change a running system

...Denkt er sich wohl. Verlobung und Heirat...das ist so typischer Mädchen Traum aber wir Kerle denken da ehrlich gesagt keine Sekunde drüber nach.

Ich mein das sind eh nur Tradition von alten Menschen so ein Hollywood Klischee mit dem Kniefall im Restaurant und den fing im Sekt.

verreisterNutzer  03.01.2023, 00:32

Haha danke für deine Sicht, kann ich nachvollziehen, dass es für Jungs wohl nicht so wichtig ist. Aber wäre es dann ein problem wenn er es mir zu liebe machen würde? Ich meine eine Verlobung soll ja nicht einfach so sein, sondern ein Versprechen, dass man sich in den nächsten Jahren (aus meiner sich ca. 2 Jahren) heiraten will. Da müssen schin beide bereit sein, aber sind Jungs dann überhaupt mal von sich aus bereit wenn ihr nach dem motto lebt?

xRemuzx  03.01.2023, 00:38
@verreisterNutzer

Zum Glück hab ich eine Frau gefunden die nicht heiraten will.

Meine ex wollte unbedingt heiraten und ich hab für ihren Wunsch extra die katholische Kirche Besuch damit wir später eventuell sogar kirchlich heiraten können.

Tja im Endeffekt war alles umsonst. Hätte ich einfach an meine eigenen Ideale geglaubt, hätte ich nur viel langweilige rumsitzerei gespart.

Also wenn er es tut, dann eher nur für dich. Was haben wir (Kerle) denn vom heiraten? Ich brauch keinen Prister der mir sagt wann ich meine Frau küssen darf und ich brauch kein Stück Papier dass meine liebe darstellen soll

Den Ring finde ich cool, das Symbolische Vereinen der zwei Seelen auch aber das kann ich auch arrangiere ohne Traditionen.

verreisterNutzer  03.01.2023, 00:44
@xRemuzx

Ja das sowieso und ich weiß ja, dass er auch einmal heiraten will, sogar sehr gerne, also nicht wie bei euch, das man das garnicht will. Er hat sich nich eben wie du sagst, warscheinlich einfach noch keine gedanken darüber gemacht, zumal er in seinem freundeskreis auch der erste wäre und es deshalb auch was "spezielles" ist.

xRemuzx  03.01.2023, 00:47
@verreisterNutzer

Es kann natürlich auch sein, dass es für ihn zu früh ist. Ich würde auch nicht nach nur 3 Jahren schon an sowas ernstes denken. Mindestens 4 bis 5 Jahre. Bei mir haben die meisten Freunde erst nach 5 bis 6 Jahren an Verlobung gedacht.

Ich verstehe nicht, warum du dich unbedingt verloben willst ohne zu heiraten. Eine Verlobung ist, bis auf vor Gericht, vollkommen unerheblich.

Entweder ihr geht tatsächlich den nächsten Schritt und heiratet oder ihr lasst das mit der Verlobung. Ändern wird sich dadurch nämlich überhaupt nichts, ihr seid immer noch Freund und Freundin ohne Pflichten und Rechte, genau wie jetzt.

verreisterNutzer  03.01.2023, 01:15

Doch natürlich ist heiraten der grund für die Verlobung. Sonst würde die verlobung ja keinen sinn haben. Nur muss das dann nich sofort sein, sondern man kann sich damit ja dann auch nochmal zeit lassen (1 - 2 Jahre).

Kugelflitz  03.01.2023, 01:17
@verreisterNutzer

Aber wozu dann verloben und nicht direkt heiraten? Das wäre doch viel sinnvoller. Wie gesagt, eine Verlobung ist rechtlich gesehen nicht nötig, man macht nen Termin beim Standesamt, wenn man heiraten will, mehr braucht es dazu nicht. Okay, ein paar Papiere muss man holen.

verreisterNutzer  03.01.2023, 02:54
@Kugelflitz

Ich will die verlobung und heirat aber genießen und ausleben und nicht abhandeln als wäre es nur ein stapel papierkram😅

Eigentlich diskutiert man Verlobung jetzt nicht wirklich so aus.

Es gibt auch keine Regeln wie lange man zusammen sein muss bis man sich Verlobt

Verlobung ist zwar ein Eheversprechen aber auch dafür gibt es keine feste Regel wann man heiraten muss.

Meine (ex)verlobte und ich hatten schon schnell von Hochzeit gesprochen.

War also schon in der Luft dass ihr irgendwann demnächst einen Heiratsantrag mache. Sollte eigentlich etwas besonderes Werden.

Dann passierte alles anders.

Auf einer Geschäftsreise (wir sind Arbeitskollegen) hatte sie dann vollkommen überraschend und ungeplant nachts im Hotel den Antrag gemacht. Und das nach nur wenigen Monaten Zusammensein (vorher nur Arbeitskollegen)

Morgens musste ich beim Frühstück mit Sekt nochmal mir eine Bestätigung holen weil ich nicht glauben konnte was abends passiert war.

Für 1 Jahr nach unserem unserem "Kennenlerntag" war dann von uns beiden unabhängig der Hochzeitstag ausgesucht.

Aus gesundheitlichen Gründen ist es nicht dazu gekommen.

Neuer Termin hatten wir dieses jahr dann zum 2 Jährigen angedacht

So schnell kann es also gehen.

Aber genauso auch viele Jahre.

Zu schnell ist sicherlich auch nicht gut.

Leider ging bei uns aktuell einiges schief deshalb hat meine (ex)verlobte und ich gerade eine Beziehungspause eingeleitet.

Das könnte aber auch bei Beziehungen die Jahre lang gut gehen passieren.

Was will ich damit sagen ?

Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt - weder für Verlobung noch für Hochzeit.

Es gibt auch welche die haben mehrere Heiratsanträge gestellt und mehrmals absagen bekommen und wenn der Zeitpunkt passt hat es dann doch geklappt.

Ihr kennt euch schon Jahre und solltest wissen was ihr beide wollt.

Von außen kann euch da niemand reinreden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung