Fragen zur "Beseelung des Menschen"

6 Antworten

Buonarroti: In diesem Fall ist mit Beseelung die Menschwerdung gemeint, d.h. ihm wird die Seele "eingehaucht" und dadurch wird er Mensch.

Der erste Satz/Absatz Deiner Frage ist sehr schwierig. Das hat mit Glauben zu tun. Der Mensch soll sich durch die Beseelung von Gott ändern!? Das kann nur jemand sagen, der zum Glauben gefunden hat und sich dadurch beseelt fühlt, d.h. zum "vollwertigen" Menschen geworden - was immer damit gemeint sein mag. Die Bedeutung der Beseelung durch Gott kann eben nur ein "Beseelter" beantworten. Wenn Du glaubst, würdest Du die Bedeutung kennen. Wenn Du nicht gläubig bist, kannst Du es auch nicht erklären (und musst das auch nicht). Diese Frage dürfte ausschließlich im Religionsunterricht gestellt sein - nirgendwo sonst.

Die Seele ist ein fiktives Konstrukt, dessen Existenz durch nichts belegt werden kann.

Darüber kann jeder behaupten, was er möchte, da es keine Evidenz für irgendeine diesbezügliche Aussage gibt.

Eine Erörterung über Umstände eine Seele betreffend sind von gleichem Nährwert wie solche über die Schlüpferfarbe von Rotkäppchen.

Da es also keine Seele gibt, gibt es auch keinen verifizierbaren Effekt durch so etwas wie eine "Beseelung".

Religiöse Fanatiker bestehen oft darauf, daß jene Wesen, die ihre Religion vertreten, etwas besseres sind als der gesamte Rest der Welt. Insbesondere bestehen sämtliche Religionen der Welt darauf, daß der Mensch hoch über der Natur steht. Sie begründen dies mit den tatsächlich sehr viel stärker als bei allen anderen Tieren ausgebildeten Fähigkeiten des Menschen zum abstrakten Denken.

Weil die Religionen diese Haltung aber nicht erst in den letzten Jahrzehnten herausbildeten, als die Wissenschaften begannen, endlich Einblick in die Denkvorgänge zu gewinnen, sondern bereits vor tausenden Jahren, mußten sie sich einen Ersatz für diese Begrifflichkeit des abstrakten Denkens ausdenken. Und den nannten sie damals halt "Beseelung".

Heutzutage ist dieser Begriff reichlich naiv und altbacken - etwa so wie Steampunk im Verhältnis zu IPod. Nur krass weiter auseinanderklaffend. Es gibt aber eine Menge Menschen, die sich mit Wissenschaften nicht befassen wollen, weil die geistig anstrengend sind. Und "geistiges Arbeiten" für einen Teil der Menschen nicht zu den erstrebenswerten Idealen zählt. Diese Menschen halten an den antik-religiösen Vorstellungen fest, um ihre grauen Zellen nicht mit so sinnlosen Dingen wie logischem Denken zu verkleistern. Für letzteres sind schließlich die Pastoren und Politiker da!

Harterkampfer  26.09.2012, 22:41

DH, sehr fundierte Antwwort!

brunf  26.09.2012, 19:44

Sehr schöne Antwort. Ich würde noch ergänzend hinzufügen, dass Menschen auch Tiere sind, und es nchts gibt was sie von ihnen unterscheidet. Argumentiert man damit, dass Menschen abstrakt denken können (Was Chimpansen und viele andere Tiere nachweislich auch können) oder als einzige Lieben können (was zu beweisen wäre), so kann man fragen, warum Menschen nicht fliegen können. Sind Vögel deswegen keine Tiere mehr, weil sie etwas können was andere Tiere nicht können? JEdes Tier hat eben seine individuelle Funktion. NUr weil der Mensch als Parasit überaöö hinkommt, heißt es noch lange nicht das er außergewöhnlich ist und das intelligenteste Wesen darstellt.

Also wenn es eine Aufgabe für Deutsch ist, dann such dir im Net einfach etwas zu den Begriffen: "Buonarroti, Beseelung Adams, Interpretation" Dann wirst du fündig. Oder überleg dir lieber selbst ewas, denn die Lehrer kennen diese Seiten meist auch ;)

Ist es für Religion, so ist die Aufgabe sehr einfach. Dann kannst du einfach angeben, dass in der Bibel nicht von so etwas die Rede ist.

"Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, uns blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele. " (1.Mose 2,7)

Die Bibel sagt hier, dass der Mensch eine lebende Seele WURDE, und keine bekam. Seele = nephesch = lebendes Wesen. Ebenso spricht die Bibel von "fliegenden Seelen" und auch an anderen Stellen davon, dass Tiere ebenfalls Seelen SIND.

Adam bekam also keine Seele, sondern wurde eine.

Der Ausdruck "Odem" wird in anderen Übersetzungen auch mit "Geist" widergegeben. Damit ist aber ebenfalls kein unsterblicher Teil des Menschen oder ein Symbiont etc. gemeint. Sondern es ist einfach nur eine Metapher für "Lebenskraft" oder "Leben".

Dem Menschen wudre als Leben eingehaucht. Also bedeutet die Beseelung nichts weiter, als dass dem Menschen das Leben geschenkt wurde. Wie veränderte sich seine Situation dadurch? Eigentlich gar nicht, denn vorher hatte er keine Situation, da er Nicht existierte, nicht lebte.

Wenn du ganz genau sein willst, kannst du noch erwähnen, dass es sich bei der biblischen Geschichte nicht um einen Tatsachenbericht handelt, sondern diese Geschichte vielmehr als Dankgebet oder Ode an Gott gedacht war. Und noch einen Schritt weiter: Der Mensch wurde nicht von Gott erschaffen sondenr ist ein Ergebnis von Evolution.

durch unsere sinnesorgane kommen ständig reize aus der außenwelt in uns hinein.

welches "ding" in uns antwortet denn auf diese außenreize mit gefühlen?

ein organ kann es nicht sein, denn da hat man bisher keines gefunden.

also hat man diesem "immateriellen ding" den namen SEELE verpaßt.

die seele ist ein immaterieller kraftbehälter, der mit gefühlskräften auf außenreize der sinnesorgane antwortet. das ist alles.

die seele ist ein immaterielles kraftzentrum für:

-gefühle

-empfindungen

-wünsche

-sympathie

-antipathie

-denken

-fühlen

-wollen

-anschauungskraft

-triebe

-usw

daneben ist die seele ein übermittler von sinnlich erfahrenem an das geistwesen mensch.