Fragen zum Brandschutz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst vor dem Fenster eine stabile Plattform für den Austritt. Die Treppe kann dann daneben sein, so daß die Fenster frei sind. Die Brandschutzvorschriften sind aber Bundeslandabhängig unterschiedlich. Frag bei der Feuerwehr an.

Inessii
Beitragsersteller

Vielen Dank

wir sind in Baden Württemberg.

Ja das sollte möglich sein.

Wichtig ist nur das das Fenster vor dem die feste Plattform ist die entsprechende Größe für Rettungsfenster hat und in voller Größe öffenbar ist.

Es macht sogar Sinn wenn die Leiter nicht vor dem Fenster eines untenliegenden Geschoss ist. Was wenn es dort brennt? Dann ist der Rettungsweg nicht nutzbar.

Lasst das von einem Fachplaner projektieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inessii
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Wenn da untere Teilstück ausziehbar ist, würde ich es wie in Bild 1 anbauen.

Ob man das überhaupt anbringen darf, sagt dir das zuständig Bauamt. Wie es auszuführen ist, sagt dir ein Architekt bzw. Bauingenieur.

Inessii
Beitragsersteller

Vielen Dank !