Fragen zum beten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selam Aleikum Bruder,

Allhamdullilah freut mich, das du beten willst. Beten ist was sehr schönes und erfüllendes. Am Anfang mag es dir vielleicht schwer vorkommen, das auswendig lernen und so, aber das geht recht schnell und dann geht es ganz einfach.

Das Gebet ist der Frieden des Tages.

Diese Seite hier zeigt es am besten mit Animation, Text und Übersetzung:

https://www.gebet-im-islam.de/index.php?menu=dhuhur

Aber du solltest wissen, auch wenn wir alle so beten ist nicht jeder Teil davon Pflicht, sondern Sunnah, also Bonus. Außerdem interessant für dich, in den ersten 2 Rakat (Wiederholungen) spricht er nach der Sure Al-Fatiha eine andere Sure. Das ist soweit Pflicht, aber du kannst dir die zweite Sure frei aussuchen, kannst sogar zwei mal die selbe nehmen. Damit du schnell fürs Gebet fit bist empfehle ich dir die 112 Sure Al-ikhlaas. Die ist kurz, leicht und entspricht in ihrer Aussagekraft 1/3 des Korans.

Oben kannst du das Gebet auswählen. Der Unterschied der verschiedenen Pflichtgebete sind ihre Rakat (Wiederholungen)

Fajr (Morgens) 2 Rakat, Dhuhr (Mittags) 4 Rakat, Asr (Nachmittags) 4 Rakat, Maghrib (Abends) 3 Rakat und Isha (Nachts) 4 Rakat.

Neben den Pflichtgebeten gibt es noch die Sunnahgebete, also freiwillige Gebete.

Diese siehst du hier auf der Seite

https://islam.de/27.php

Hier nochmal die Gebetstexte und Körperhaltung

https://islam.de/50.php

Aber wie gesagt darunter sind auch die Sunnah Bestandteile, die lässt aber eigentlich niemand bewusst weg.

Möge Allah es annehmen und es dir erleichtern.

iluvturtles3
Beitragsersteller

Danke danke!! Wirklich ich du hast mir sehr geholfen Bruder/Schwester

YOUKnow3  18.08.2022, 18:09
@iluvturtles3

Allhamdullilah das freut mich. Du kannst in der App Muslim Pro unter Duas > Gebet > entsprechender Abschnitt auch gucken was du in bestimmten Positionen Stattdessen sagen kannst. Außerdem habe ich auf Tik Tok einen elektrischen Gebetsteppich gesehen, der beim beten vorsagt

iluvturtles3
Beitragsersteller
@YOUKnow3

Danke nochmal!!
Ich hätte da eine Frage, und zwar ist es schlimm wenn ich viele GebetsDuas nicht weiß stattdessen nur ElFatiha und Ihlas Suren sage? Ich habe meinen Vater gefragt er hat mir ein Beispiel gegeben: Das es genauso ungut ist wie wenn man das Essen ohne Gewürz isst, weil dadurch schmeckt man ja nur schlecht.

YOUKnow3  18.08.2022, 22:48
@iluvturtles3

Allhamdullilah. Das ist eine gute Frage. Damit du gleich anfangen kannst zu beten wird das reichen, entspricht den Richtlinien und wird angenommen inshallah. Es ist im Islam aber immer die Absicht wichtig, denn ein Hadith besagt die Taten sind entsprechend der Absichten. Du machst es ja nicht aus Faulheit sondern, weil du so schnell wie möglich deine Gebete wahrnehmen willst ohne das weiter hinaus zu zögern, bis du mehrere Suren auswendig kannst. Trotzdem solltest du, sobald du diese Sure kannst versuchen weitere Suren zu erlernen, denn den geraden Weg geht man, ohne rast zu machen.

Als nächstes würde ich dir die letzte Sure 114 empfehlen, die ist gut als Schutz gegen Einflüsterungen. Ansonsten wenn du eine weitere Sure schnell auswendig lernen willst Sure 108, die ist sehr kurz.

Da ich annehme, dass du Muslim bist, möchte ich dir nichts aus dem Islam raten. Da ich seit meiner Berufung zu meinem himmlischen Vater regelmässig bete, möchte ich dir sagen, dass er uns hört, egal in welcher Religion wir uns befinden. Die Gebete sollten 1.seinen Namen beinhalten, 2.ehrfurchtsvoll und aufrichtig sein und 3. seinem Willen entsprechen, den man kennen sollte. - Dann ist alles OK, egal wo und wann!

Schau hier:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Ansonsten findest du hier noch Infos auf einer seriösen Quelle.

erstmal musst du wissen das beten ist der 2 saulen im islam . zweitesn das lassen vom gebet ist eine GROSE sunde . Wer nicht betet hat nichts im islam . Denn unterschied zwischen einen gläubigen und ungläubigen ist das gebet . Mein tipp ist guck ist egal ob du das richtig gut kannst oder nicht fang direkt an sag nicht morgen bis ixh alfatiha lerne bis ich gut alfatiha kann ist egal fang an . Wo du nicht kannst text zb alfatiha kannst du dehn takbir so lange sagen so lang wie alfatiha 20 25 sekunden so ungefähr. Am besten du druckst dir aus so ein plakat machst auf wand und lernst mit das (hab auch so gemacht) . Aber lass nicht gebet wann ist gebets zeit ist mach so gut wie du kannst Wenn Allah sieht das du dich anstrengst wird Er auch dir helfen das gebet schneller lernen und so lerne auch nicht während des gebets zeitens schreibe texte auf die man für

gebet wissen musst auf papier und lerne auswendig während gebet kannst du neben dir lassen damit du dar ablesen kannst und sagen aber muss auswendig lernen diese papier ist nur hilfe für anfang. Und bewegungen auch natürlich mit plakat ist am besten .

Duas sind immer freiwillig. Und du musst auch keine auswendig können. Ein Bittgebet ist völlig formlos und du kannst es nach deinen Wünschen formulieren.

Man kann sie im Anschluss an die Pflichtgebete machen oder im Sujud. Aber man kann auch überall machen, wo es gerade notwendig ist.

Wenn dir die Pflichtgebete schwerfallen, fange erst mit einem Gebet an. Und dann nimm dir ein Ziel vor, dass du das dann immer schrittweise erhöhst. Wenn du meinst, das eine klappt jetzt gut und regelmäßig, dann nimm ein weiteres dazu. In Sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid