Fragen zu Notfallsanitär?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ich finde übrigens "Notfallsanitär" aus der Überschrift total großartig, klingt nach Klempner 😁 Wirklich niedlicher Verschreiber.

Aber zur Sache. Also, Bio ist ein gutes Fach für angehende Notfallsanitäter, gerade wenn du Oberstufe machst, denn da kommen schon durchaus relevante Themen dran. Auch Englisch ist ne feine Sache, da immer mehr medizinische Literatur auf englisch ist. Ansonsten behaupte ich mal, dass es ziemlich egal ist. Chemie ist nicht wirklich wichtig. Was du brauchst ist eine mittlere Reife und mehr nicht. Natürlich kannst du deine Fächer so wählen, dass du möglichst gute Noten hast. Ist vermutlich sinnig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Iucyy
Beitragsersteller

Dankeschön!!

notting  27.07.2024, 21:38
Chemie ist nicht wirklich wichtig.

Ohne in diesem berufl. Bereich aktiv zu sein: Denke auch in dieser Ausbildung wird höchstens mal kurz erwähnt, dass man

  • kein Wasser in brennendes Öl gießen sollte weil gefährlich.
  • nicht Haarspray im Auto verwenden und dann z. B. eine Zigarette anzünden sollte.
  • welche Chemikalien meist nicht so gut für die Haut sind etc.

D.h. Chemie-Kenntnisse schaden nicht wirklich. Wobei man dort sicherlich nicht unbedingt das Atommodell etc. verstanden haben muss.

notting

DorktorNoth  27.07.2024, 22:34
@notting

Sagen wir so, ich bin in dem Beruf aktiv. Grundlagen lernt man. Aber nichts dramatisches - man braucht Schulchemie nicht

Von Experte DorktorNoth bestätigt

Huhu.

Wie DorktorNoth schon schrieb ist die mittlere Reife nötig.

Ich hab selber damals Bio LK (und Geographie) gehabt, Bio sorgt dafür, dass du vieles schonmal gehört hast.

Chemie hatte ich selber nach Klasse 10 abgewählt. Ich glaube auch nicht, dass mich das so grandios weitergebracht hätte. Guck, dass du die bestmöglichen Noten für dich rausholst, alles andere lernst du eh in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich