Fragen um Auschwitz (KZ)?

2 Antworten

Es ist nicht entstanden, es wurde gebaut.

Es bestand aus 3 Komplexen, einem Mordlager mit Gaskammern und Krematorien und Lagerhallen für das geplünderte Eigentum und 2 Arbeitslager, davon eines die Buna-Werke der IG Farben.

Die Arbeitslager waren zuerst (es gab auch noch ca. 30 Aussenlager, da die Deutschen die Gefangenen der Konzentrationslager ja als billige Arbeitskräfte an die Industrie vermieteten.

Das Lager wurde nach dem Blitzkrieg gegen Polen eingerichtet. Befreit wurden die Häftlinge durch sowjetische Truppen im Januar 1945.

Auschwitz war schon von der Planung als Vernichtungslager konzipiert. Aus den eroberten Gebieten wurden aus ganz Europa jüdische Mitbürger und andere Minderheiten nach Auschwitz deportiert.

In Deutschland selber war es problematisch Vernichtungslager zu errichten - hätte kaum verheimlicht werden können. Und hätte eventuell unerwünschten Gegenwind für das Hitler-Regime bedeuten können.

Heute ist Auschwitz eine internationale Gedenkstätte und Memorial..

Dachau war ein Lager hauptsächlich für politische Gefangene - errichtet 1933 kurz nach der Machtergreifung. Ist heute auch eine Gedenkstätte.

LA