Fragen an Wehrdienstberater?

3 Antworten

Du solltest mal in dich gehen und ergründen, was du dir bei der Bundeswehr vorstellst.

Welche Teilstreitkraft/Truppengattung/Verwendungen dich interessieren. Darüber Infos einholen. Was würde dir Spaß bereiten?

Dazu die entsprechende Art des Dienstes, vom FWD bis zur Offz.laufbahn. Welche Möglichkeiten du hast, usw. Deine Aufstiegschancen usw.

Hast du bereits eine Berufsausbildung? Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es die Möglichkeit, bei der BW einen zivil anerkannten Beruf zu erlernen.

Weitere Punkte, wie beispielsweise heimatnahe Stationierung etc. klären.

Hallo.
Da musst du dir keine Sorgen machen, nimm deine Zeugnisse und wenn du eine Lehre gemacht hast, Schule alles mit nehmen.

Dir wird alles erklärt und gezeigt.
Nur ob du zur Luftwaffe oder Heer oder Marine solltest du vorher wissen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland
Bley 1914

und warum gehst du dann erst hin?

seit die wehrpflicht abgeschafft ist, ist das kaum andern als in anderen jobs. niemand zwingt dich, zur bundeswehr zu gehen.

ponter  15.02.2017, 20:28

seit die wehrpflicht abgeschafft ist,

Die Wehrpflicht wurde lediglich ausgesetzt, hier besteht ein Unterschied, da diese jederzeit ohne Weiteres wieder in Kraft gesetzt werden kann.

ist das kaum andern als in anderen jobs. niemand zwingt dich, zur bundeswehr zu gehen

Beantwortet doch die Frage nicht. Wenn sich jemand dafür entscheidet, sollte man das akzeptieren.