Frage…?Ich habe eine Brosche gekau,aber kann nicht die Punze erklären?Ob es Gold ist oder Herstellung?

2 Antworten

Steht da nicht EP? Elektroplattiert. Kupfer, Edelstahl, zink oder messing mit gold/silber(gold in dem Fall) hauchdünn beschichtet. Vom Material her, wertlos.

Könnte natürlich auch silber mit gold beschichtet sein, dann wäre es wohl nicht ganz wertlos, aber auch nicht teuer. Nehme ich aber nicht an.

Natascha173
Beitragsersteller

Danke,es hilft mir sehr…

Hallo Natascha173, 👋

Ich habe eine Brosche gekau,aber kann nicht die Punze erklären?Ob es Gold ist oder Herstellung?

das ist kein Feingehaltsstempel,

also 👉kein Gold ( auch kein Silber).

"ER“ ist die 👉Herstellerpunze.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin