Frage zum Thema Physik die Kraft?

3 Antworten

> Ein Ball soll in Bewegung versetzt werden.

Dann ist er jetzt in Ruhe. Von alleine wird sich das nciht ändern.

> Was ist dazu nötig ?

Ich nehme an, Ihr hattet zumindest eins der Newton'schen Axiome im Unterricht?

„Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“

Zitiert nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Gesetze

dort sind auch das zweite und dritte Axiom zu finden.

1. Wurf: hier wird durch die Hand eine Kraft aufgebracht, die den Ball beschleunigt: F = m * a

2. Kick: hier wird ein Impuls auf den Ball übertragen, der ihn beschleunigt.

TomRichter  16.08.2015, 02:02

Funktioniert 1) ohne Impulsübertragung, oder 2) ohne Kraft?

Hamburger02  16.08.2015, 14:19
@TomRichter

In der Realität gilt für beide Vorgänge natürlich die selbe Physik. Das ist letztlich nur eine Frage der Betrachtungsweise, welches Modell zielführend ist.

Ich könnte 1) auch als Impulsübertragung und 2) mit dem Grundgesezt der Mechanik betrachten, das wäre bloß sehr kompliziert. Das fängt schon mit der Erfassung der Kraft beim Kick oder des Impulses beim Wurf an. Die "falsche" Betrachtung würde zu komplizierten Differentialgleichungen führen.

TomRichter  16.08.2015, 23:53
@Hamburger02

Dann sind wir uns ja einig :-)

Wobei ich vermute, dass die Fragestellerin mit Impuls  noch nichts anfangen kann.

eine einwirkende kraft die den ball in Bewegung versetzt ? Welches Thema habt ihr den gerade ... Mechanik ....?

mama111
Beitragsersteller

Ja mechanik ist unsere Thema