Physik-Aufgabe mit Einkaufswagen, brauche Hilfe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Hochziehen, weil die die Last auf einem kleinerem Winkel verteilst als beim schieben wo die kraft im Winkel von 90 Grad zum Bordstein hast (siehe im Mathematikbuch oder bei Google Kräfte unter einem Winkel)

Die erste Variante braucht mehr Kraft.

Das hat mit dem Hebelgesetz zu tun (Hebellänge1*Kraft1=Hebellänge2=Kraft2).

Bei der ersten Variante ist der Hebelpunkt beim Hinterrad. Das heisst das Gewicht liegt am längeren Hebel und du drückst am kürzeren Hebel, wofür du mehr Kraft brauchts.

Bei der zweiten Variante ist der Hebel die das Gewicht des Wagens und der Einkaufwahren heben und der Hebel an dem du das alles hebst gleich lang, da der Hebelpunkt beim vorderen Rad des Einkaufwagens liegt.

Solltest du es nicht verstanden haben, skizziere beide Situationen einmal und dann lies meine Antwort nochmals, dann verstehst du es vielleicht :)

Die Arbeit ist ja letztendlich die gleiche, ob vorwärts oder rückwärts. den unterschied macht nur welche Variante dir leichter fällt. das können gründe sein wie die Bauart des Einkaufswagens, die menschliche Physiognomie, die höhe und Beschaffenheit des Hindernisses usw.

Tek13  10.04.2016, 17:26

Falsch. Lies bitte die anderen beiden Antworten durch, es ist eben nicht dasselbe und weder von der Bauart des Wagens noch von dir selbst oder deinen Vorzügen abhängig.

MightyM01  10.04.2016, 17:34
@Tek13

Unsinn. Arbeit ist Kraft mal Weg. Egal welche variante du wählst, der weg und die Masse des Einkaufswagens bleiben immer die gleiche.

Es macht nur einen Unterschied ob es dir leichter fällt das eine ende zu heben, oder das Hebelgesetz ausnutzt und am anderen Ende drückst.

Rückwärts, denn  : Hebelgesetz/ Newtons Trägheitsgesetz