Frage zum Sponsoring?!?!?!?

5 Antworten

Zuerst muss Du erstmal klären, ob ihr als Jugendfeuerwehr ALLEIN überhaupt sowas machen könnt oder ob dies über die Feuerwehr erfolgen muss.
Danach müsst Ihr klären, ob Ihr (JF oder FF) als Teil der Gemeinde / Stadt überhaupt Gelder entgegennehmen dürft (bei uns müssen Spenden und Gelder nämlich über die Stadt laufen). Dazu gehört dann auch die Klärung, ob Ihr überhaupt eine Spendenquittung ausstellen dürft (dies dürfen wir als JF nämlich auch nicht).
Erst danach brauchst Du Dir Sorgen machen, wo und wie die Sponsoren findest!

Nun, Ihr solltet Euch mal zusammen setzen und Euch überlegen, wer hierfür überhaupt in Frage kommt. Banken oder Firmen in Eurer Gemeinde bieten sich wohl am ehesten an, vielleicht hat ja auch ein Feuerwehrmann (also von den Aktiven) selbst ein Geschäft oder ist in leitender Position. Dann solltet Ihr schauen, wer die besten "Beziehungen" hat bzw. die Leute am Besten kennt und der sollte halt dann konkret anfragen, ob sie für die Jugendfeuerwehr eine Spende machen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit die ganzen "Kandidaten" vorher per Brief anzuschreiben.

Du bist weder als Feuerwehr noch als Jugendfeuerwehr eine juristische Person. Ihr könnt also weder Verträge abschließen noch eine Spendenquittung ausstellen.

Das kann nur der Träger des Brandschutzes oder ein Feuerwehrverein. Ihr solltet euch also mit einem von beiden zusammen setzen und das weitere Verfahren abstimmen. Die sollten sich eigentlich mit den rechtlichen Problemen auskennen.

Die Sponsorensuche ist dagegen eigentlich unproblematisch. Sprecht ein paar Firmen an und fragt nett nach ob man euch unterstützt. Legt dazu dar was euer Ziel ist und was ihr alles für die Jugend macht und schon gemacht habt.

Zuerst solltest du dich auf die Suche nach allen möglichen Sponsoren machen, welche ähnliche Unternehmen wie eures sponsern.

Stelle dann ein Konzept für die in Frage kommenden Sponsoren zusammen, in welchem beschrieben wird, warum ihr einen Sponsor sucht und welcher Nutzen sich für diesen ergibt. Stelle dabei verschiedene Möglichkeiten des Sponsoring, dabei entstehende Kosten und die Art, wie der Sponsor erwähnt wird und daraus profitieren kann, vor.

honigbiene5
Beitragsersteller

Müsste ich dann auch eine Quittung ausstellen oder das irgendwie melden das dieser Betrieb gesponsert hat !??,

GrauS28  22.05.2015, 12:20
@honigbiene5

Das würde man dann alles mit dem Sponsor klären können, in manchen Bereichen übernimmt ein Sponsor auch direkt Zahlungen. Wie das genau in dem Fall wäre kann ich dir leider nicht sagen. Aber dahin ist es auch erstmal ein 'kleiner' Weg, ihr müsst schließlich erstmal wen finden der euch sponsern will. Mal eben einen Sponsor ausschließlich für die Finanzierung der Pullover wird man wohl kaum finden. Aber wenn, dann könntet ihr mit einem Sponsor schon einiges mehr erreichen als nur ein paar neue Pullover. Wichtig ist halt ein gut durchdachtes Konzept welches ihr gut 'verkaufen' könnt.

Omg wenn jeder 20 Euro gibt kann jeder ein Pullover haben ich denke mal nicht, dass ihr in Indien lebt.

wurzlsepp668  22.05.2015, 12:09

inwieweit beantwortet das die Frage des Fragestellers??

Sponsoring hat auch was mit Werbung zu tun und die meisten Firmen sind für Werbung sehr empfänglich (sofern diese nicht überteuert ist)