frage zum film "the life of pi"

1 Antwort

Hallo ^^

Diese Frage wird nie eindeutig geklärt. Der Film basiert auch in dieser Hinsicht ganz auf dem Buch. Er erzählt zwei Geschichten, die eine grausam, die andere zu phantastisch um wahr zu sein. Es bleibt dem Leser/Zuschauer überlassen, selbst für sich zu entscheiden, welche Geschichte er glauben möchte.

Man muss es Symbolisch auffassen. Es gibt verschiedene Lösungsansätze. Zum einen hat es Parralelen zur Ringparabel von Lessing, der manche glauben es sein eine spezielle Art um mit einem Trauma fertig zu werden.

Sicher ist auf alle Fälle, der Umgang mit der "Wahrheit" und der Frage "Was ist Wahrheit?". Um eine solch Philosphische Frage zu beantworten reicht dieser Beitrag gewiss nicht aus ^^ Aber ein Teil des Wesens der Wahrheit ist für jeden einzelnen etwas anderes und hängt mit dessen individuellen Urteilen zusammen. Und genau so ist es auch mit dem Ende des Filmes/Buches.

Genau das macht ja auch den Reiz aus. Man braucht nicht immer eine klare Antwort. Jede Antwort, die man für sich selbst belegen kann, ist die richtige. (Nicht umsonst ist der letzte Satz "Und genauso ist es mit Gott" ;D)