Frage zum elektrischen Feld?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrische Felder sind gar nicht geladen, sie werden nur von Ladungen hervorgerufen und können auf Ladungen wirken.
Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen - vorstellbar als Felder, die sich von ihren Ladungen, die sie einst hervorgerufen haben, verabschiedet haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

weristda12221
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, meine Frage wäre dann, wenn sie nicht geladen sind warum können sie elektrisch geladene Dipole anziehen?

Meine Fragen beziehen sich auf diese Grafik: https://www.weltderphysik.de/typo3temp/assets/_processed_/8/1/csm_phd-mikrowelle_722e424ab3.gif

zalto  15.12.2019, 19:43
@weristda12221

Das ist das, was elektromagnetische Felder ausmacht: Sie können Kräfte auf geladene Teilchen und Ströme auswirken. Einen Dipol können sie drehen.