Frage zu Wasserleitung/ Klemptnerei?

5 Antworten

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am "Druckminderer" in der Warmwasseranlage des Hauses. Das Ding heisst zwar Druckminderer aber wenn es defekt ist kann es auch zu wenig Druck durchlassen. Mit dem Abwasser hat das bestimmt nichts zu tun.

Robert000
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Abwasser hätte mich auch gewundert. Ich werde das mit dem Druckminderer ansprechen. Dankeschön

Zu der Möglichkeit einer defekten Zirkulationspumpe kommt zudem in Betracht dass im obersten Stockwerk in dem sich die Wohnung deiner Mutter befindet eventuell ein Luftpolster in der Warmwasserleitung befindet, welches verhindert dass ein Zirkulationskreislauf stattfinden kann. So etwas kann passieren wenn irgendwo an der Warmwasserleitung gearbeitet wurde und die Leitung entleert wurde und dann beim befüllen Luft nach oben entwichen ist und im obersten Stockwerk der Rohr-Be-und Entlüfter defekt ist und die Luft deshalb nicht mehr entweichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

10 Sekunden oder 3,5 Liter darf es dauern. 40 °C ist die Mindestzieltemperatur. Danach ist es ein Mangel. Man kann dann auf Behebung bestehen oder mindern.

Eine kleine Toleranz könnte man ja noch verkraften, aber 2 Minuten?

Robert000
Beitragsersteller

Mindern hab ich ihr vorgeschlagen, aber ich verstehe meine Mutter auch, wenn sie sagt das will sie nicht da sie es sich nicht mit dem Vermieter verscherzen will. Sie henkt halt an ihrer Wohnung...

Kopfleer  06.12.2019, 16:35
@Robert000

Verstehe ich. Man muss da ja auch nicht mit der Brechstange ran. Aber wenn das echt 2 min dauert, könnte man ja, am besten in Absprache mit dem Vermieter, vielleicht 1% mindern. Da hat man nicht das blöde Gefühl nichts dagegen getan zu haben und ein Vermieter nimmt diesen Betrag sicher nicht übel, wird aber daran erinnert, vielleicht irgendwann doch das Problem zu beheben.

Robert000
Beitragsersteller
@Kopfleer

Dankeschön. Ich sage das meiner Mutter :)

Also mit dem Ablauf hat das nichts zu tun, das sind zwei vollkommen getrennte Systeme ohne jede Verbindung.

Bei der Gebäudehöhe vermute ich mal, dass es eine Zirkulationspumpe für das Brauchwasser gibt. Sie bringt eine Strömung in die Warmwasserleitung, sodass immer Warmwasser in der Leitung vorhanden ist. Nun denke ich, dass diese Pumpe nicht arbeitet, sei es, dass eine Zeituhr falsch eingestellt oder die Pumpe hinüber ist. Vorher ist das vielleicht nicht aufgefallen, weil das Wasser nicht so stark abgekühlt ist, jetzt, wo es kalt ist fällt es aber ins Gewicht.

Ich wohne in einem wesentlich kleineren Haus, habe aber auch die obersten 2 Etagen dieses Hauses (3. und 4. Stockwerk). Tatsächlich ist es so das das Warmwasser ca. 1-2 Minuten benötigt um bei mir anzukommen. Dazu haben wir in dem Haus aber eine Zusatzheizung um die Rohre die das Wasser darin warmhält. Die ist aber wegen der hohen Stromkosten nur von 6-8 Uhr und 17-19 Uhr angeschaltet. Wenn die aus ist oder mal defekt, braucht es eben wirklich die 1-2 Minuten bis es heiss wird. Ich kann mir vorstellen das gerade größere Wohnblöcke auch so eine Zusatzheizung haben die evtl. defekt ist. Mit dem Abfluss hat das nichts zu tun.

Robert000
Beitragsersteller

Sag ich doch... das mit Abfluss ist dummes Zeug. Aber trotzdem stimmt es schon dass die Abflüsse dort freier sein könnten. Ich hab zu ihr gesagt: im leben wird dadurch nicht das warme Wasser besser. Das wäre doch unlogisch...