frage zu switched at birth

2 Antworten

hallo :)

emmett ist in echt taub. sonst noch melody, emmetts mutter. dann noch travis, emmetts freund. dann noch natalie, und fast alle aus der carlton schule. wenn du mal ins wikipedia reinschauen würdest, würdest du das auch lesen: "Alle Darsteller, die eine gehörlose Person darstellen, sind in Wirklichkeit gehörlos und beherrschen fließend ASL."

und vor allem das: "Katie Leclerc, welche in der Serie die gehörlose Daphne Vasquez verkörpert, leidet im echten Leben unter der der Krankheit Morbus Menière und ist als Folge schwerhörig." unter trivia, switched at birth.

es gab hier bei gute-frage eine ähnliche frage. lies einfach den link: https://www.gutefrage.net/frage/switch-at-birth---kann-mir-bitte-jemand-helfen?foundIn=answer-listing#answer117188612

viel spass noch beim gucken :D

indirakcrdz
Beitragsersteller

aber wenn katie leclerc diese krankheit hat, hört sie dann trotzdem??

rinna  08.12.2014, 01:27
@indirakcrdz

wie definierst du "trotzdem hören"? sie ist schwerhörig. und schwerhörig sein ist breit gefächert, von "leicht schwerhörig", "mittelgradig schwerhörig", "stark schwerhörig", "resthörig" bzw. auch oft "an taubheit grenzend schwerhörig". dazu kommen noch: "schalleitungsschwerhörig", "hochtonschwerhörig" usw usw.

es ist sehr unterschiedlich. und je weniger man hört, desto mehr ist man an lippenlesen und gebärdensprache (falls vorhanden) angwiesen. andere brauchen nicht lippenlesen, nur einfach angestrengter zuhören. das ist sehr individuell und abhängig, wie man aufgewachsen ist, welche förderung und welches talent man hat.

katie leclerc scheint jemand zu sein, die leicht schwerhörig war am anfang und ihr gehör hat sich wegen der krankheit verschlechtert, so kann sie deshalb realtiv gut sprechen und hat wohl mehr übung in lippenlesen. gebärdensprache konnte sie nicht wirklich, erst wegen diverser filmaufträge und bestimmte umstände soll sie erst die gebärdensprache gelernt haben. deshalb spricht sie mehr, als gebärdet sie. ist halt ihre erstsprache gewesen. ich hoffe ich konnte deine frage beantworten.

Hey

Ebens gehörlose Schauspieler:

·Marlee Matlin~Melody Bledsoe

·Stephanie Nogueras~Natalie Pierce

·Ryan Lane~Travis

·Wie rinna schon geschrieben hat,fast jeder aus der Carlton

Katie Leclerc ist schwerhörig,da sie mit 20 an Morbus Maniére erkrankt ist!

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße HabeEineFrage04