Frage zu Sitzplatz in der Deutschen Oper Berlin

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Deutschen Oper hat man eigentlich auf allen Plätzen fast die komplette Sicht (im Gegensatz zur Oper Unter den Linden).

Einzig auf denen ganz hinten, kann es sein, dass wenn die Inszenierung die komplette Tiefe der Bühne beansprucht, dass man den "oberen Rand" des Bühnenbildes, welches weiter hinten auf der Bühne steht nicht sieht.... Ich saß in der Tosca z.B. einmal im 2. Rang - Reihe 3 Platz 36 und hab den Kopf vom Engel der Engelsburg nicht richtig sehen können. Weiter hinten saß ich im zweiten Rang bisher noch nicht, schätze aber, dass die Sicht mit den hinteren Reihen abnimmt .....

Und du musst ja auch bedenken, dass die Plätze im Rang sowieso schon alle sehr mittig sind, weil links und rechts ja auch noch Logen sind.....

Ich persönlich würde daher eher etwas weiter vorne buchen ..... ;) Auch wenn es stimmt, dass es in den Berliner Opernhäuseren gerne mal recht laut ist..... Jetzt ist wohl noch eine dritte Meinung gefragt ..... ;))

Hallo Opernfreunde, hier ist die dritte Meinung, die eigentlich keine "Meinung" ist, da ich mich in der Deutsche Oper in Berlin nicht auskenne .... leider .... dennoch habe ich diese Frage sehr gerne gelesen, auch die klugen 2 Antworten. Solltet Ihr Frage zu der Hamburgische Staatsoper haben, so helfe ich Euch sehr gerne!! ;-)) -- Dennoch, viel Freude wünsche ich dem Fragesteller, der Fragestellerin. Oper-Kunst ist die schönste Kunst unter der gesungenen Kunst.

Dorian

Ich bevorzuge die Plätze in der letzten Reihe, links oder rechts vom Durchgang. Erstens gibt sich das von der Sicht her nicht mehr viel zu denen weiter vorn, zweitens hast du nur einen Sitznachbarn (die Berliner husten ja so gern in der Oper, wie Sir Simon Rattle neulich ganz richtig anmerkte). Und drittens ist es eben Mitte. Wünsche guten Genuss! Aber der ist ja eh sicher :-)