Frage zu Pi-Hole?
Hallo, mein Bruder hat vor kurzem Pi-Hole eingeführt, dies nutzt er wohl als Netzwerk Adblocker. Jetzt zu meinem Problem. Er meinte mal, dass er gesehen hat, dass die App Instagram dort angezeigt wird, und er sieht wenn da was geblockt wird, da fiel mir ein, dass er ja theoretisch alles sehen könnte, was wir im Internet machen, das jagt mir etwas Angst ein, nicht dass ich etwas verbotenes oder so machen würde, aber ich hätte schon gerne meine Privatsphäre.
4 Antworten
Er meinte mal, dass er gesehen hat, dass die App Instagram dort angezeigt wird
Diese Aussage ist schon mal Blödsinn, denn in pi-hole werden keine Apps angezeigt.
Sehrwohl kann er sehen, ob eine DNS-Abfrage an eine Domain von "Instagram" erfolgt und diese kann man in pi-hole auch blocken.
dass er ja theoretisch alles sehen könnte, was wir im Internet machen, das jagt mir etwas Angst ein
Nein, er kann nur sehen, welche DNS-Abfragen von einem Gerät erfolgen.
Das ist bei Weitem nicht "alles", wie Du es ausdrückst.
aber ich hätte schon gerne meine Privatsphäre.
In dem Fall: Raus aus dem Internet, denn: Irgendein DNS-Server-Betreiber wird immer wissen, welche Abfragen Deine Geräte machen. 🤷♂️
Was der pi-hole loggt kann man übrigens einstellen.
Er kann auch komplett ohne logging betrieben werden - aber dann kannst bei Problemen auch nix nachvollziehen.
Wow, diese Aussage wundert mich in der Tat auch sehr..
'Irgend ein Fremder' ist ja schon mal fast die gesamte Weltbevölkerung, inklusive aller Verbrecher, Fanatisten, Extremisten, Terroristen und so weiter. Daraus ergibt sich, dass die mit deinen persönlichen Daten und Informationen alles nur erdenkliche anstellen könnten um dir damit Schaden zuzufügen und das nur um für sich selbst einen Vorteil daraus zu ziehen. Womöglich sogar ohne dass du es merken oder jemals erfahren würdest.
Ich könnte noch seitenweise weiter schreiben wie gefährlich Daten- und Identitätsdiebstahl sind, aber wenn man sich selbst mal ernsthaft etwas damit beschäftigt kommt man auch selbst drauf..
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie gefährlich dir dein Bruder werden könnte, aber der hat vermutlich so oder so schon einiges an Informationen über dich, die er gegen dich verwenden könnte ;)
Der Pi-Hole sieht nur den DNS Verkehr und nicht alles. Und das kann man auch verhindern indem man selber ein anderen DNS Server auswählt.
Das stimmt nur bedingt, denn man kann mit der korrekten Konfiguration des Routers DNS-Abfragen zu anderen DNS-Servern unterbinden.
Im Rahmen von Virenabwehr wäre das gar nicht mal so verkehrt.
Ja das stimmt. Dafür kann man DNS over TLS/HTTPS verwenden oder ein VPN.
Der Pi-Hole blockt ja nur DNS-Abfragen.
Dein PC will eine Webseite aufrufen und fragt damit dann ein mal den Pi-Hole ab. Wenn dein PC die ip-Adresse dann hat, dann fragt er diese nicht jedes mal ab, sondern merkt sich das.
Also kann er nur das erste mal sehen ob du auf die Domain zugegriffen hast, aber nicht die folgenden Zugriffe, denn die macht dein PC ohne den Pi-Hole zu fragen wo die Domain liegt.
Wenn die neue Seite, welche du auf der Domain aufrufst jetzt aber Links zu irgend welchen Werbe-Domains aufruft, dann versucht dein Browser diese aufzulösen und das bekommt der Pi-Hole dann wiederum mit.
Wenn du aber µBlock & Co. in deinem Browser nutzt, dann werden diese Werbe-Domains schon vor dem Pi-Hole blockiert und gar nicht erst aufgerufen.
Er sieht jede URL die du eingibst und die von den anderen Seiten aufgerufen werden.
Das ist mir bewusst, mir ist egal, wenn das irgendein Fremder sieht, aber doch nicht meine Familie.