Frage zu Hebel bei Aktien?

3 Antworten

Alle drei Optionsscheine beziehen sich auf die Aktie von American Airlines. Diese Aktie kannst du auch direkt kaufen, und das ist normalerweise auch weniger risikoreich. Natürlich ist die Flugbranche von Corona stark betroffen, und ich weiß nicht, wie gut sie American Airlines da hält. Schlimmer als Lufthansa kann es wohl kaum sein.

Diese Optionsscheine geben stattdessen das Recht (die Option) zum Kauf oder Verkauf dieser Aktie zu dem angegebenen Basispreis. Die beiden, bei denen Call steht sind Kaufoptionen und die andere, mit Put, ist ein Verkaufsoption. Die Calls steigen, wenn die Aktie steigt, aber die Puts steigen, wenn die Aktie fällt. Daher ist es in deiner Übersicht angegeben, bei welcher Erwartung man was kaufen soll (ein bisschen für Doofe).

Der Hebel gibt an wieviel stärker sich der Wert des Optionsscheins prozentual verändert, verglichen mit dem Basiswert. Also wenn die Aktie +1% hat, dann hat der erste Optionsschein +9,8%, zumindest theoretisch. Praktisch kann es ein bisschen abweichen, und auch der Hebel ist auch veränderlich, wenn sich der Kurs ändert oder die Zeit vergeht.

Der Optionsschein ist irgenwann fällig wie angegeben, also im Dezember. Wenn da zum Beispiel bei einer Kaufoption der Wert der Aktie niedriger ist als der Basispreis, dann wird die Option am Ende wertlos ausgebucht. Man kann also Optionen nicht einfach ganz lange behalten, um eine Krise auszusitzen, anders als bei Aktien. Dadurch und durch den Hebel ist das Risiko höher.

So einfach ist das. Aber wenn du die Kursbildung von Optionen verstehen willst, dann lies es mal bei Black und Scholes nach, die hatten es ganz gut raus.

Am besten kauft man Optionen "slightly out of the money", finde ich, aber wie das auf Deutsch heißt, weiß ich nicht, und das führt jetzt auch zu weit mit den Gratisinformationen.

Anooonymmm00
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Also hat das Ganze eigentlich nichts mit Hebel in dem Sinne zutun. Ich wollte einfach ein paar Aktien mit einem 2er Hebel kaufen, was wahrscheinlich aufgrund meines Steuersatzes nicht möglich ist. :)

verreisterNutzer  27.05.2020, 22:23
@Anooonymmm00

Was erhoffst du dir von einem Hebel?

Hier ist doch ein Hebel dabei. Wenn du 1000 Euro anlegst, und die Aktie geht nur 1% runter, dann sind es nicht 10 Euro weniger, sondern ungefähr 98 Euro. Also der Schein ist nur noch 902 Euro wert (und nicht 990 Euro). Die Option schwankt 9,8-mal stärker als die Aktie.

Einen festen Hebel hättest du bei manchen Hebelzertifikaten. Dass es halt zum Beispiel 4 mal stärker schwankt als die Aktie. Das ist wieder ein anderes Produkt. Aber warum soll es überhaupt stärker schwanken?

Was es mit dem Steuersatz zu tun hat, ist mir nicht klar. Ist aber bei uns in der Schweiz auch anders als in Deutschland.

Wenn Du neu bist im Aktiengeschäft dann fängt man nicht mit Derivaten an sondern kauft konservativ Einzelaktien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anooonymmm00
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich, darf man deshalb sich nicht informieren?

Das sind keine Aktien, sondern Optionsscheine. Aktien haben keinen Hebel.