Frage zu Grafikkarten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, was genau du dir unter Funktionen vorstellst.

Features wie Raytracing, DLSS oder Frame-Generation sind in der Regel nicht auf einzelne Modelle sondern auf die gesamten Modellreihen beschränkt. Das betrifft auch die Spezifikationen von den möglichen Verbindungstechnologien wie dem verwendeten HDMI -oder DisplayPort-Standard.

Wenn du das so siehst, dann haben die höheren Modelle innerhalb einer Generation "nur" mehr Leistung. Das kann aber dennoch große Auswirkungen haben, da dieser Leistungsunterschied in manchen Situationen so groß sein kann, dass ein niedrigeres Modell eine Aufgabe aufgrund dessen gar nicht oder nur mangelhaft lösen kann.

Das ist ein riesen Unterschied.

Die Features sind auf der 4060 benutzbar, aber das funktioniert bei der 4090 viel besser.

Ich würde aber eine der 3 Karten nehmen :

RX 6800 (389€) sprengt nicht das Budget, aber ist Meilen besser als die 4060 und 4060ti.

RX 7900gre (550€) sehr solide Performance, wischt mit der 4070 den Boden und besiegt auch knapp die 4070s und hat 16gb vram

RX 7900xtx (950€) hat 24gb vram und massive Performance. 2. Beste (gaming) Grafikkarte auf dem Markt

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's