Frage zu Grafikkarten?

flauski  30.03.2024, 13:28

Findest Du PCIe x1 zu groß?

Pille599penny
Fragesteller

Nein, finde ich nicht so groß. Es gibt aber von PCI Express noch drei verschiedene Größen und ich meine die zwei kleineren davon

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PEG (PCIx16) sind seit 15J Standard

und natürlich gibts noch Karten, die nur mit deren 75W aus kommen

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne

und dann gibt’s Möglichkeiten externer Art, aber dann wird’s richtig teuer, da allein das Gehäuse mit gut 300€ aufwärts zu Buche schlägt plus die Karte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
die an etwas kleineren Anschlüsse gesteckt werden können?

Da aktuelle Mainboards nur noch mit PCIe-Slots in diversen Ausführungen kommen und die Datenübertragung zwischen CPU und Grafikkarte eben eine gewisse Bandbreite erfordert, wirst du kaum etwas anderes als PCIe-Karten finden.
Ggfs. externe Lösungen für USB-C, die dann theoretisch auch an einem internen Port des Mainboards im Gehäuse angeschlossen werden könnten - setzt jedoch etwas handwerkliches Geschick und Bastelarbeit voraus.

Pille599penny
Fragesteller

Tschuldigung, ich habe mich bei meinem Text vertan. Ich meine nur die zwei kleineren PC Express Anschlüsse, ob es dafür Grafikkarten gibt

Defakto IMHO nicht mehr, weil diese Anzahl der Lanes für die heute gewünschte Performance erforderlich sind und es alternativ integrierte Grafik gibt, wenn du nicht soviel Performance brauchst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung