Frage zu Generalschlüssel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt liegt vor allen Dingen am Schließzylinder.

Schließsysteme mit Master, Gruppen und/oder Untergruppenschlüssel funktionieren so, das bestimmte Stifte im Schließzylinder bewegt werden müssen, um eben ein Schloß zu öffnen oder schließen zu können.

Bild zum Beitrag

Ein "Master" oder Generalschlüssel kann immer alle Stifte bedienen.

Deshalb kommt auch der Hausmeister einer Wohnanlage mit mehreren Wohnblöcken zumindestens überall ins Treppenhaus oder in den Heizungskeller von allen Objekten, während die Mieter z.B. nur "Untergruppenschlüssel" haben, die nur für den eigenen Wohnblock passen.

 - (Wohnung, Immobilien, Vermieter)

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Ah verstehe danke

dann muss ja doch was an den zacken anders sein?

Ja, manche Zacken sind bei allen Schlüsseln gleich, und andere sind für jede Wohnung unterschiedlich.

Der Zylinder im Haustor prüft nur die "gleichen" Zacken.

(… und lässt sich, wie ich feststellen konnte, auch mit so manchem völlig fremden Schlüssel bedienen.)