Frage zu einem Beruf und dessen Schulabschluss

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zunächst mal muss man pathologie und rechtmedizin voneinander unterscheiden. pathologen schneiden sehr viel seltener leichen auf, als man annehmen möchte. den beruf, den deine nachbarin meint, nennt sich obduktionsassistent. meines wissens darf dieser aber nur handreichungen vornehmen und selbst keine eingriffe an dem leichnam vornehmen. ist also ähnlich wie ein op-pfleger bzw. op-schwester.

michi89  03.12.2010, 09:30

da gibts einen unterschied? wieder was dazu gelernt ;-)

flirtheaven  03.12.2010, 09:40
@michi89

jepp, pathologen untersuchen hauptsächlich gewebeproben oder organe von noch lebenden patienten, die keinesfalls opfer eines verbrechens geworden sind. z.b. um festzustellen, ob ein tumor bösartig oder gutartig ist.

michi89  03.12.2010, 09:53
@flirtheaven

stimmt jetzt wo du es sagst, davon hab ich schon mal gehört...

Also da kenne ich mich nicht genau aus. Aber ich bin der gleichen Meinung wie du. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die labert bestimmt nur Unsinn.

Ich bin da auch absolut deiner Meinung, sicherlich kann man ohne Studium mit einer Medizinischen Vorbildung den Pathologen assestieren aber Leichen aufschneiden tun eigentlich nur Pathologen und die haben studiert...

das ist unsinn. eine obduktion wird gemacht um die todesursache festzustellen, da kann nicht einfach irgendwer an der leiche herumschnippeln.