Frage zu der Kündigung meines Handyvertrags?

Edit: Ich dachte aber, dass nach Ablauf der 24-monatigen Laufzeit, der Vertrag dann monatlich gekündigt werden könnte? Oder verlängert sich der Vertrag nach 2 Jahren wieder um 2 Jahre? Der Punkt "Kündigungsfrist: 1 Monat" ist doch ansonsten total irreführend.

2 Antworten

Eigentlich müsstest du den Vertrag monatlich kündigen können!

Es gab nämlich 2021 eine Gesetzesänderung.

Die Bundesnetzagentur schreibt:

"Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist."

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vertrag/start.html

Da dein Vertrag aus 2019 stammt und die 24 Monate schon seit 2022 vorbei sind müsstest du eigentlich nach dem neuen Gesetz monatlich kündigen können.

Die Frage ist wie das "stillschweigend" in der Aussage der Bundesnetzagentur zu bewerten ist.

Ich würde dem Anbieter einen Brief per Einschreiben schicken in dem du auf die Gesetzesänderung hinweist und zum Ende des nächsten Monats kündigst. Schreib in den Brief auch das der Anbieter dir die Kündigung schriftlich bestätigen soll. Wenn du deine Rufnummer mitnehmen möchtest musst du in den Brief noch schreiben das deine Rufnummer zur Portierung freigegeben werden soll.

Sag uns doch bitte hier kurz bescheid ob das Vorgehen geklappt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

....die Kündigung kannst du schon jetzt abschicken und wird erst zum 12.05.2024

wirksam.