Frage zu den Satzgliedern, Konjunktionen und Verben

4 Antworten

weswegen ist kein einzelnes Satzglied, da es in einem Nebensatz steht; jeder Nebensatz zählt als ein einziges Satzglied. Zweitens, wieso sollen Verben keine Satzglieder sein???? Völliger Blödsinn, habe ich zwar auch schon gehört. Man kann "ein" als Prädikatsartikel bezeichnen.

du kannst des selber bestimmen heizt die Aufgabe bestimme die satzgieder musst du die satzglieder bestimmen z.b Subjekt und so und des Verben satzglied wenn man satzglied hat nennt man es Prädikat

weil das verb eine wortart ist... wortart und satzglied ist etwas anderes. (wortart: verb, satzglied: prädikat)

Du wirfst da Begriffe durcheinander. "Verb" sind nicht ist nicht die bezeichnung für ein Satzteil/Satzglied, sondern für eine Wortart. Das Satzteil/Satzglied wäre z.B. Prädikat. Mit dem Satzteil/Satzglied . Bleiben wir ruhig mal bei deinem Satz "Ich kaufe Hosen ein" Wenn du da die Wortarten raussuchst, hast du dort ein Personalpronomen (ich), ein Verb (einkaufen) und ein Substantiv (Hosen) drin. Wenn du nun die Satzteile bestimmst, sieht das so aus. Das Prädikat ist das, was passiert (also in der Regel das Verb). In dem fall "kaufe ... ein" Dann hat ein Satz als weiteres Satzteil ein Subjekt. Das ist die Person oder Sache, die das Prädikat macht. Also du fragst jetzt "wer kauft ein" und die Antwort lautet "ich" daher ist das Personalpronomen "Ich" das Subjekt. Dann guckst du, was es noch so in dem Satz gibt. Da bleibt noch "Hosen". Da du fragst, wen oder was "ich" einkauft, ist das ein Akkusativobjekt. Damit will ich verdeutlichen, daß du die Begriffe nicht durcheinander werfen darfst, danach ist dir vieles sicher klarer.