Frage Z-Diode:

Schaltung 1 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik) Schaltung 2 - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

2 Antworten

Im ersten Fall wird der Graph der Sinusfunktion beidseitig "geköpft", im zweiten Fall besteht die Ausgangsspannung nur aus diesen "Köpfen". Die Ausgangsspannung ist Null, solange die Eingangspannung kleiner ist als die Z-Spannung.

LG

.

Die Spannung im Bild1 kennst Du ja aus den Antworten auf Deine letzte Frage. Zieh diese Spannung von der Wechselspannung ab und Du hast die gesuchte Spannung des rechten Bildes.