FRAGE: Warum ist WiWi leicht?

Ich muss ergänzen, dass ich auch WiWi studiert habe und es deswegen gut einschätzen kann.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Gerücht, dass Wirtschaftswissenschaften "leicht" sind, mag daher rühren, dass viele denken, die Inhalte seien praxisnah und weniger theoretisch komplex als in anderen Fächern. Jedoch können die Themen wie Ökonometrie und Finanzmathematik durchaus anspruchsvoll sein. Es hängt oft vom spezifischen Studiengang und der Universität ab.

Wie du schon selbst erfährst hast, kann das Studium der Wirtschaftswissenschaften durchaus herausfordernd sein. Die Wahrnehmung der Schwierigkeit kann stark variieren, je nach persönlichem Interesse und Hintergrund.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Labern scheint für die meisten einfacher zu sein als Logik. Auch das bietet die BWL, nennt sich Marketing.

Jhhknnie
Beitragsersteller

Leider ja.

Du solltest das mal besser nicht nur mit „Laberfächern“ vergleichen, sondern mit Studienfächern, die zukunftssicher sind und für die hoher Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Also z.B. im Vergleich mit Informatik, Ingenieur-Studiengängen, Mathe, Jura, Medizin, Pharmazie, Chemie,… ist WiWi relativ einfach.

Offensichtlich wird das z.B. an der Zahl der Absolventen und den Durchfall- und Abbrecher-Quoten.

  • Ein WiWi-Studium schafft fast jeder.
  • In MINT-Studiengängen scheitert mehr als die Hälfte der Studenten, weil es so schwierig und anspruchsvoll ist.

Jhhknnie
Beitragsersteller

Und btw. es besteht ein großer Bedarf an WiWis. WiWi ist immernoch einer der einzigen Studiengänge, bei welchen man nach 3 Jahren Studium als Einstiegsgehalt sechsstellig verdienen kann.

Rubezahl2000  17.07.2024, 18:50
@Jhhknnie
sechsstellig verdienen kann

Das wichtigste Wort dabei ist das Wort „kann“.

Das ist so wie die Aussage: „Wenn man Lotto spielt, kann man ne Million gewinnen“. 😉

Die Wahrscheinlichkeit, dass das tatsächlich klappt, ist allerdings nicht besonders hoch.

WiWi-Absolventen gibt es wie Sand am Meer.
Einen Job finden sie alle, aber die meisten landen nach dem Studium nur in durchschnittlichen Sachbearbeiter-Jobs mit durchschnittlichem Gehalt. ZB. bei einer Versicherung.
Das sind oft Jobs, die man auch mit einer Ausbildung hätte erreichen können.

Jhhknnie
Beitragsersteller

Ja klar. Aber wieso, steht bei "einfachen Fächern" immer WiWi im Fokus, warum nicht mal Kulturwissenschaften, Germanistik, usw.?

Rubezahl2000  17.07.2024, 18:44
@Jhhknnie
Kulturwissenschaften, Germanistik

...sind brotlose Laberfächer, über die man eigentlich kein Wort verlieren muss.