3 Antworten

Hats vielleicht die Sicherung vom Herd raußgehaut? Der hat im Sicherungskasten möglicherweise eine eigene Sicherung. Es kann aber auch gut sein, dass durch das Verpolen die Heizelemente gegrillt worden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

reiter11
Beitragsersteller

Das Ceranfeld ist separat. Die Anschlussdose hat 3 L, N und Erde als Klemmen. Da die Farben in der Dose verblichen sind habe ich Blau auf eine graue Leitung geklemmt.

Einziges "Zeichen" war, beim Strom geben, ein leiser Piep.

Geleuchtet hat auf dem Touchfeld nichts.

Das ist der klassische Fehler, der jetzt zum Totalschaden des Kochfeldes geführt hat. Auf Garantie geht da auch nichts; selbst wenn Du es versuchst, finden sie es heraus weil man diesen Fehler in der Elektronik zweifelsfrei erkennen kann.

Das ist halt das Lehrgeld, wenn man als Laie an den Drehstrom herangeht. Normale 230V- Installation ist da meist schon mehr als grenzwertig; aber am Drehstrom bzw. Herdanschluss hat der Laie nichts verloren... sorry; aber Du siehst selbst, was da herauskommt!

Tröste Dich; auf diese Weise sind schon sehr viele dieser Geräte ab Verpackung gestorben.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

ich fürchte, das kochfeld hats erwischt. mit etwas glück gibts im kochfeld eine feinsicherung. also mal vom netz trennen, aufschrauben und rein schauen...

lg, anna

reiter11
Beitragsersteller

Wünsche nichts mehr als das die Lösung wär.

Peppie85  11.08.2021, 19:55
@reiter11

ich drück dir die daumen...

habe schon mal ein kochfled erlebt, das auf ähnliche weise falsch angeschlossen war.

da war dann die graue und die blaue ader als gemeinsamer, verstärkter neutralleiter angedacht, wenn das feld mit einer phase (32A) angeschlossen würde.

der jenige ders angschlossen hat, hat halt eben grau für L3 gehalten. da jetzt dummerweise die verbindung über den neutralleiter im feld nicht ganz so massiv war, hat das richtig reingezogen...

  • leitungsschutzschalter in der verteilung (16 Ampere, 3polig)
  • hausanschlussischerung (63 A) und zwar auf ALLEN DREI phasen
  • und eine 200 Ampere NH sicherung im Koppelschrank an der straße!

erstaunlicherweise hat aber die D02 Schmelzsicherung mit 35 Ampere (zählerabgangsseitig) als vorsicherung für die Verteilung überlebt

lg, anna