Frage Japan?

5 Antworten

Es ist nicht so dass Sarkasmus nicht existiert, aber es ist eher als böser Sarkasmus bekannt und nicht in verbindung mit Humor, weswegen man es nicht so benutzt wie hier. Sarkasmus wird dort Bösartig wahrgenommen, bzw. nicht immer verstanden. Aber nicht existieren würde ich jetzt nicht sagen, aber man kann Sarkasmus wohl nur schwer dort benutzen wenn es darum geht gelächter zu ernten.
Das ist das was ich zumindest so mitbekommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarkasmus existiert in jeder Kultur, aber in Japan kann er sehr schnell als beleidigend und verletzend aufgefasst werden. Ein Ausländer, der mit japanischen Gepflogenheiten nicht vertraut ist, sollte darauf verzichten, vor allem im Geschäftsleben, gegenüber Vorgesetzten und Gastgebern.

Ja, definitiv! Auch mit Ironie haben sie leider massive Probleme.

Gerade als Deutscher, der manchmal dumme Witze macht, hat man da Probleme, richtig verstanden zu werden.

Mit diesem Kulturschock haben auch japanische Austauschstudenten zu kämpfen, die das erste mal nach Deutschland kommen.

Ich kann mich den bisherigen Antworten nicht anschließen. Ich bin sehr sarkastisch und ironisch, und habe keine Probleme, auch so verstanden zu werden, wie ich es meine. Meine Umwelt (Arbeitskollegen etc.) benutzen Ironie seltener, aber „beherrschen“ tun sie das Stilmittel alle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Die Handvoll Japaner mit denen ich persönlich Kontakt hatte, waren sehr zugeknöpft und humorlos. Aber ob das für alle gilt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung