Frage für Ethik?

2 Antworten

Das nennt sich auch Rassismus, Rassismus definiert heißt

dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

meistens Rassismus (btw nicht nur dunkelhäutige, sondern auch alle anderen)

es geht immer darum, dass irgendwer anderes als „andere Rasse“ gesehen wird und deshalb ausgegrenzt wird

OneLastThing  06.02.2022, 15:03

falsch

jolinamaria  06.02.2022, 15:03
@OneLastThing

okay…belehr mich eines besseren. Das ist mein bisheriger Stand, aber ich bin natürlich offen dafür, dass du mir erklärst wie es eigentlich ist.

OneLastThing  06.02.2022, 15:10
@jolinamaria

Rassismus - Definition Ver/Beurteilung eines Menschen aufgrund der Hautfarbe

Xenophobie(Ausländerfeindlichkeit) - Definition Ver/Beurteilung eines Menschen aufgrund der Herkunft -> edit: mit Ausländer assoziiert man meistens andere Kulturen und dazu gehören für Europäer meist Dunkelhäutige, beziehungsweise stören viele die neuangesiedelten Türken in Deutschland. Auch wenn ihr Aufenthalt legitim ist. Aber in allgemeinen heißt Xenophobie Ausländerfeindlichkeit und es wird meistens von Menschen mit anderer Muttersprache gesprochen, die oftmals auch eine andere Hautfarbe besitzen. Allerdings beschweren sich kaum Deutsche über Österreicher die in ihr Land ziehen. Obwohl diese ja auch „Ausländer“ sind. Aber Rumänen sind dann wieder für alle Ausländer. Der kulturelle Unterschied spielt mehr mit als die Hautfarbe.

jolinamaria  06.02.2022, 15:13
@OneLastThing

okay…also Xenophobie habe ich tatsächlich schonmal gehört, aber wieder vergessen gehabt. Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast!