Frage bzgl Tarawih und Tasbih?

2 Antworten

Alles Lob gebührt Allah! Asslamu Alaykum

Das Tarawih Gebet wird nach dem Ishaa Gebet verrichtet. Geh einfach für das Ishaa Gebet in die Moschee und frag wann diese Moschee das Tarawih Gebet betet (Es wird dort eig. immer zusammen gebetet). Wie man es verrichtet solltest du aber wissen, also recherchiere am besten oder schau dir ein YT-Video an!

Wenn du mit dem Tasbih meinst, dass man "SubhanAllah" sagt, dann natürlich. Das ist Gedenken Allahs, das kannst du immer machen. Meinentwegen auch 4 Stunden, das ist sogar gut. Es ist erwünscht. Du kannst Allah auch anders Gedenken indem du z.B. Alhamdulillah, Allahu akbar oder Dhikr (Gedenken Allahs) aus der Sunnah heraussuchst. Brauchst du mehr Infos frag mich nach meinem Discord Namen. Nach dem Gebet den Tasbih sagen ist Sunnah, also auch gut.

Und Allah weiß es besser! Asslamu Alaykum

CalltoIslam  20.04.2022, 17:46

Man kann es auch zu Hause beten

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh(Möge Allahs Frieden und Barmherzigkeit auch mit dir sein)

Die Zeit des Tarawih-Gebets zieht sich, ab der Zeit nach dem Nachtgebet bis zum Aufgang des Morgengrauens, hin. Somit ist es zulässig es in einem Teil dieser Zeit zu verrichten.

An-Nawawi, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Die Zeit des Tarawih beginnt, wenn das Nachtgebet beendet wurde, dies erwähnten al-Baghawi und andere, und bleibt (bestehend) bis zum Anbruch der Morgendämmerung.

Tasbih ? Du meinst denke ich Dhikr also dem Gedenken Allahs, dies kannst du am Ende des Gebets sagen zum Beispiel;

33x subhan'Allah

33x alhamdulillah

33x Allahu Akbar

Du brauchst keine Tasbih, du kannst auch deine Finger benutzen

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)