Frage an w hattet ihr schon eure erste Periode?

10 Antworten

Hallo 👋

Du kannst ihr die Angst nehmen, indem du sie umfangreich aufklärst und ihr zeigst, dass sie keine Angst haben muss.

Hier mal ein Blogartikel von mir wo ich versuche, so genau wie möglich, das Gefühl die Periode zu haben zu beschreiben: https://schlauer-blog.blogspot.com/2022/01/wie-fuhlt-sich-eine-periode.html

Falls du ein bisschen Hilfe brauchst zeige ihr das oder trage es ihr vor:

Angst musst du eigentlich nicht haben. Es ist gar nicht so schlimm wie manche es beschreiben. Natürlich gibt es welche die von ihrer Periode sehr geplagt sind und zum Beispiel starke Schmerzen und andere sehr ausgeprägte Symptome haben. Die Periode an sich ist aber überhaupt nichts schlimmes oder etwas wovor man Angst haben sollte.

Im Gegenteil sie ist sogar sehr hilfreich denn wenn sie jeden Monat regelmäßig kommt und keine unnormalen Veränderungen aufzeigt dann ist das für dich ein Zeichen das alles okay ist. So eine Art von deinem Körper zu sagen: "Jo bei mir ist alles gut" denn anhand der Periode lässt sich sehr viel über die Gesundheit aussagen.

Selbst wenn sie mal etwas anders ist muss man nicht gleich in völlige Panik ausbrechen sondern überlegen welchen Grund diese Veränderung haben könnte (z.B. Stress) und beobachte ob sich das im darauffolgendem Monat wiederholt.

Wie kann ich mich in der Schule darauf vorbereiten

Das ist tatsächlich gar nicht schwer. Nimm dir ein kleines Täschchen 👝 und lege eine Unterhose, ein paar Binden, Slipeinlagen und Tampons rein (wenn du vorhast Tampons zu benutzen). Das Täschchen steckst du dann in deine Schultasche und hast es am besten immer dabei.

Wenn du Angst haben solltest, dass deine Hose komplett rot sein wird, wenn sie während der Schulzeit kommt, dann kann ich dich beruhigen: Die erste Periode ist meistens nicht sehr stark und wenn du Slipeinlagen benutzt dann halten diese das auch erstmal aus. Wenn du eine komische Nässe fühlen solltest dann schau in der nächsten Pause mal nach ob was gekommen ist.

Wenn die Angst trotzdem bestehen bleiben sollte nimm dir Wechselklamotten mit (Hose und Unterhose). Wenn du möchtest kannst du auch ein kleines dünnes Jäckchen mitnehmen um sie im Fall der Fälle um deine Hüfte zu binden damit die Blutflecken überdeckt werden. Du kannst dich dann auf der Toilette umziehen.

Wenn du nicht jeden Tag Slipeinlagen verwenden möchtest (der Umwelt zuliebe) kannst du dir auch diese Unterhosen kaufen: Innersy diese wurden mit einem speziellen Stoff genäht damit eine gewisse Menge an Blut aufgefangen und verschlossen wird. Sie schützt deine Hose vor Blutflecken aber ab einer gewissen Menge geht es auch bei ihr durch (das ist aber eher selten). Normalerweise benutzt man diese als Tropfschutz, wenn zum Beispiel in der Nacht ein bisschen Blut an der Binde vorbei läuft und an die Unterhose gerät oder wenn ein Tampon mal überlaufen sollte, aber viele benutzen sie auch als eine art Vorsorge wenn sie ihre Periode bald bekommen sollten. Du kannst sie ganz normal wie jede andere Unterhose auch waschen :)

Wie man merkt, dass man seine Periode bekommt

Leider ist sowas schwer zu sagen vorallem bei der ersten Periode. Es gibt aber mehrere Hinweise in welchem Alter du sie bekommen könntest.

Frag deine Mutter/ältere Schwester/Oma/Tante (mütterlicher seit) etc. Wann diese ihre erste Periode bekommen haben. In dieser Altersspanne wirst du sie dann wahrscheinlich auch bekommen.

Das Durchschnittsalter in Deutschland liegt bei 12,5 Jahren. Sie kann zwischen 10 und 16 Jahren kommen, alles darunter oder darüber wäre ungewöhnlich und müsste mal von einem Arzt abgeklärt werden. Normalerweise kommt sie so zwischen 11 und 14 Jahren, kann aber wie oben aufgelistet auch früher oder später sein.

Es gibt aber auch noch andere Hinweise die deine erste Periode andeuten können zum Beispiel wie weit deine Pubertät schon ist. Ich erkläre das mal mit einem Bild:

Bild zum Beitrag

Meistens bekommt man seine Periode zwischen B2/P2 und B4/P4 am häufigsten tritt sie jedoch auf wenn man bei B2/P2 und B3/P3 ist.

Fragen die man sich dabei stellen könnte wären: wie lange habe ich schon meinen Weißfluss? (wenn überhaupt); Schwitze ich mehr als sonst? Habe ich in letzter Zeit vielleicht Pickel bekommen? Bin ich für mein Alter normal groß und normal schwer? Wächst meine Brust schon?

Generelles

Ich liste hier auch mal ein paar Basic Sachen über die Periode auf die man so Standartmäßig kennen sollte:

  1. Die Periode dauert ca 3-7 Tage und dein Zyklus beginnt ab dem ersten Tag wo du angefangen hast zu Bluten. Von diesem ersten Tag aus zählt man dann ca. 28 Tage dann könnte es sein das man seine Periode wieder bekommt (die dauert dann wieder 3-7 Tage).
  2. Sie ist am 2ten Tag am stärksten und lässt dann oft nach.
  3. Am 14ten Tag ist man dann fruchtbar, für dich zwar im Moment noch unwichtig aber du könntest an diesem Tag eventuell leichte Schmerzen haben oder andere Symptome bekommen.
  4. Am ersten und/oder letzten Tag der Periode kann es sein, dass dein Blut bräunlich ist, dies ist komplett normal denn es ist einfach nur getrocknetes Blut das etwas länger gebraucht hat um aus der Scheide rauszu laufen
  5. Während der Periode verliert man ca. 60ml Blut also man braucht ungefähr 2-3 Binden oder Tampons der normalen Stärke am Tag.
  6. Blutklumpen sind normal :) diese sind einfach nur ein Stück deiner Gebärmutterschleimhaut die durch die Blutung ausgeschieden werden.
  7. Deine Binde solltest du immer dann wechseln wenn du dich leicht "Nass" fühlst und auf der Toilette bemerkst, dass sie recht voll ist. Binden bekommst du so gut wie in jedem Drogeriemarkt, Tankstelle oder sogar in Lebensmittelläden.
  8. Tampons kannst du auch schon ab dem ersten Tag deiner Periode benutzen, dafür musst du nicht unbedingt keine Jungfrau mehr sein. Tampons benötigen jedoch Übung und können viel Zeit beanspruchen.
  9. Wärme, Badewanne, Dusche und Kamillen- sowie Fencheltee sind sehr gute Schmerzkiller also wenn du Perioden bedingt Unterleibschmerzen hast kann ich dir dies nur empfehlen
  10. In den ersten 3 Jahren muss sich dein Körper erst einstellen also kann es mal passieren das deine Periode ausbleibt oder sich um ein paar Tage verschiebt, das ist komplett normal. Auch die Länge kann variieren, es kann mal sein das die Periode nur 2 Tage dauert oder auch mal 9 Tage, genauso kann sich auch die Blutungsstärke verändern solange dies nicht in 3 Zyklen hintereinander vorkommt ist das nichts soo ungewöhnliches.
  11. Falls du das noch nicht weißt: das Blut kommt nicht aus dem selben Loch wie dein Urin, das Blut kommt auch nicht aus dem Po. Zwischen deinem "Urin Loch" und dem "Po Loch" befindet sich noch ein sehr großes Loch, dies ist dein Scheideneingang, aus dem kommt das Blut und da muss dann auch der Tampon rein. Du kannst dich mal über einen Spiegel hocken und dir das genau anschauen.
  12. Ich empfehle dir noch eine Tracking App zu benutzen (z. B. Clue), die sagt dir meistens ziemlich genau wann du deine Periode bekommen wirst und welche Symptome du bekommen könntest

Hier auch nochmal ein Video das sehr gut erklärt was genau bei der Menstruation passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=SrkBDUS_Mcg

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Sex, Mädchen, Periode)

Meine erste Periode hatte ich mit 14 daheim auf dem Klo bekommen, ich hatte etwas komisches gespürt und da war es auf einmal BLUT. Ich denke eine Periode zu haben ist gut und schlecht zu gleich. Man kann dadurch Kinder bekommen, wird erwachsen aber dennoch hat man schmerzen und es ist blutig. Du kannst deiner kleinen Schwester auch grob beschreiben wo der schmerz sein wird und wie es sich zur Kenntnis gibt. Doch zu guter letzt ist es ein ganz normaler lauf des lebens, die meisten frauen haben ihr periode und müssen dort auch hindurch und dazu kann man zum Beispiel eine Familie gründen nur durch DICH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist nichts unnatürliches oder schlimmes. Gerade am Anfang ist es gewöhnungsbedürftig... ich bekomme leider oft Kopfschmerzen oder halt Schmerzen in der Gegend da unten🫠

Aber es ist normalerweise nicht so schlimm das ich sagen würde es ist unerträglich. Ganz selten habe ich mal wirklich starke Kopfschmerzen, vielleicht 1/10 Perioden.

Sie soll sich da nicht unnötig Angst machen, mit einer Schmerztablette spürt man meistens fast nichts davon🙃

Morgens an meinem 13. Geburtstag. Ein Geschenk? Weiß ich ja nicht so recht. xD

Sofort nach Mama gerufen und die hat sich um mich gekümmert, war wirklich kein Drama und ich wusste schon ungefähr wie das abläuft, da meine Freundinnen bereits ihre Periode hatten.

Bei den ersten paar Malen hatte ich noch keine Schmerzen - die kamen dann irgendwann auch dazu, aber da gewöhnt man sich mit der Zeit dran.

Ein Tipp: seit ich kein Fleisch mehr esse, sind meine Schmerzen viel, viel weniger geworden und auch weitere Beschwerden während der Periode.

Sag deiner Schwester, dass sie einen gesunden Körper hat und dass das dabei einfach dazugehört. Und sobald sie selbst das erste Mal dran war, weiß sie, dass ihre Sorgen unberechtigt waren. Es wird alles gut! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte meine erst mit 15. Und nicht jede Periode ist schlimm. Ich zum Beispiel hatte sie von Anfang regelmäßig nur alle 37Tage mit Null Schmerzen oder ähnlichen. Dauert auch nur 3-4Tage und es reicht bei mir, wenn ich Morgens und Abends meine Menstruationstasse ausleere.

Vielleicht hat deine Schwester ja genauso Glück wie ich.