Frage an Sony Fotoexperten?

2 Antworten

Kameras aus Japan bieten meistens auch Englische Menüführung an.

Kameramenüs auf Japanisch kann man mit etwas Arbeit entziffern, weil nämlich vieles in English geschrieben ist, aber mit Katakana. Du brauchst also nur eine Katakana Tabelle.

File:Katakana-tabella.png - Wikimedia Commons

Und musst bissl wissen, wie Umschrift funktioniert, weil es im Japanischen manche Buchstaben nicht gibt und alles außer den Vokalen Silben sind. Die Worte werden so geschrieben, wie sie im Englischen ausgesprochen werden.

Bild zum Beitrag

Das erste Katakana-Wort hier hinter USB ergibt Ma-su-su-to-ree-gi. Das u ist leise und der Bindestrich heisst der Vokal davor wird verlängert. Ausgesprochen also "Mas-Storeegi" = Mass Storage.

Mit der Info wirst du wahrscheinlich auch das Sprachmenü finden.

 - (Kamera, Sony, Betriebssystem)

Das Menü eine Kamera lässt sich immer ändern. Am besten lässt du dir ein Tutorial anzeigen und klickst dich dann Stück für Stück durch das Menü. Es gibt doch inzwischen Apps, die schon per Kameraaufnahme übersetzen können, oder du stellst einen Videochat zu einem Japaner her oder gehst mal bei einem Kulturzentrum vorbei, da hilft man gern. Oder einem Sushiladen.